Werner: Apache-Rewrite und PHP-Zugriff auf vorige URL

Beitrag lesen

Danke für alle Tips, hab mich dadurch in letzter Zeit ein bischen mit Firefox-Live HTTP headers, diversen .htaccess Direktiven herumgespielt und die ein- oder andere Apache-Dokuseite überflogen ;-)

Letzendlich habt ihr eh alle Optionen genannt die es diesbezüglich geben würde.
Es wäre noch "die relativ neue" Apache-Direktive "FallbackResource" zu nennen, die bei falschen URLs einen internen Rewrite auf eine Fallbackdatei macht.

Ich benutze jetzt diesen internen Apache-Fallback auf eine fallback.php
Dadurch wird auch [REQUEST_URI] der fehlerhaften URL ans Skript ausgeliefert. Dort verarbeitet das Skript alle Infos und redirected schließlich per
header ("Location: /index.php")
auf die anzuzeigende Indexdatei, welche nun auch so richtig in der Browseradressleiste steht.

Somit hab ich die richtige URL der Indexseite und ohne Fehler-Querystring im Adressfeld stehen.