Der Martin: Apache-Rewrite und PHP-Zugriff auf vorige URL

Beitrag lesen

Hallo,

fallback.php [...] und redirected schließlich per
header ("Location: /index.php")
auf die anzuzeigende Indexdatei, welche nun auch so richtig in der Browseradressleiste steht.

wenn du es jetzt noch ein bisschen besser machen möchtest, dann ergänzt du den Pfad im Location-Header noch um Protokoll und Hostnamen. Die HTTP-Spezifikation verlangt an der Stelle nämlich eine vollständige, absolute Adresse.

Erfahrungsgemäß kommen die gängigen Browser zwar auch mit unvollständigen oder relativen URLs zurecht, müssen sie aber nicht. Für den IE hat vor langer Zeit mal jemand ein Beispiel konstruiert, wo der nicht mehr mitspielt.

Somit hab ich die richtige URL der Indexseite und ohne Fehler-Querystring im Adressfeld stehen.

Je nachdem, welchen Zweck die ganze Aktion erfüllen soll, finde ich das immer noch nicht ganz okay. Wenn es den 404er-Fehler abfangen soll, wäre es IMO anständiger, die ursprüngliche (falsche) URL stehenzulassen (was beim internen Rewriting oder auch beim ErrorDocument passieren würde), so dass man als Nutzer noch sehen kann, _was_ man da falsch eingegeben hat.
Wenn das Nicht-Vorhandensein einer Ressource aber durch deinen Eingriff passiert ist, etwa durch eine Umstrukturierung der Site, dann mag das Umleiten, so wie du es jetzt machst, in Ordnung sein. Noch schöner wäre natürlich, wenn du dann nicht auf /index.php leiten würdest, sondern dorthin, wo der Nutzer jetzt nach dem Umbau das findet, was er ursprünglich gesucht hat.

So long,
 Martin

--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(