hotti: Verrückt mit Umlauten

Beitrag lesen

hi,

  
$mesg  =  sprintf("%-10s %-5s\n", 'Name', 'Ort');  
$mesg .=  sprintf("%-10s %-5s\n", 'Otto', 'Hamburch');  
$mesg .=  sprintf("%-10s %-5s\n", 'Horst', 'FFM');  
$mesg .=  sprintf("%-10s %-5s\n", 'Jürgen', 'Wiesbaden');  

Es steht alles schön untereinander, jedoch
Name       Ort
Otto       Hamburch
Horst      FFM
Jürgen    Wiesbaden

Der mit dem 'ü' rückt ein Zeichen nach links. Hätte er zwei 'ü's, würde die Einrückung zwei Stellen weiter nach links verschoben. Das ist der Effekt, der mich etwas nervös macht.

Die Datei ist in UTF-8 und die Schriftart ist Courier. Ausgabe im Browser mit Content-Type: text/plain; Charset=UTF-8. Kein Kodierungsproblem. Nur etwas verrückt ;)

Und jetzt wirds spannend: Fürs PDF nehme ich utf8_decode (nach ISO-8859-1), die Zeichen sind korrekt dargestellt. Mit Font Courier steht auch alles schön untereinander ausgerichtet. Nur eben genauso verrückt wie die Ausgabe im Browser in UTF-8 text/plain.

Was verrückt hier?
Bitte mal um Hinweise,
evntl. gibts einen Wörkaraund,
Hottü

--
Schnee und Eis macht zusammen Schneis.