hotti: Erledigt für diesen Fall

Beitrag lesen

Ok,

der gemeinsame Nenner ist die PDF Datei und da muss alles in ISO sein. Mein Billing-Modul hat bisher alles in UTF-8 zurückgegeben und ich hatte es erst zur PDF-Erstellung nach ISO umgeschossen.

Und so verrückt es jetzt nicht mehr: utf8_decode() wird bereits im Billing-Modul eingesetzt, etwa so

  
$tab =    sprintf("%-45s %-15s %-5s %14s %14s\n\n",  
	"Artikelbezeichnung", "Artikelnummer",utf8_decode("Stück"),"Netto EUR","Summe EUR");  

Ich habe den Code mal umgeschrieben, getestet und damit passt alles!

Für den Fall, dass ich den bill als text/plain im Browser sehen will, setze ich nunmehr einen Content-Type: text/plain; Charset=ISO-8859-1 und alles sieht gut aus, genauso wie auf der PDF.

Und nochewas: fpdf.php ist eine tolle Sache!!!! Im Vergleich mit Perl PDF::Create um Einiges flinker, die Dateien werden kleiner und die Handhabe im Script ist auch ein bischen einfacher.

Schönes Wochenende!