dzilak peter: Zukunft des Programmierens Webanwendung?

Beitrag lesen

Sagen wir so, noch vor ein paar Jahren war es logisch. Wenn jemand eine Anwendung oder ein Spiel programmiert hat, so hat er zu einer Programmiersprache gegriffen.
Heute sind viele Anwendungen ins Web gewandert. Textverarbeitungen macht man online, Spiele spielt man online, etc.
Ich möchte eine kleine Adressverwaltung programmieren, einfach mehr just for fun. Ich glaube mit Visual Basic ist es einfacher und schneller oder mit Access als mit einer Webanwendung, da man bei einer Webanwendung ja auch beachten muß, das man Datenspeicher zur Verfügung stellt, wo jemand seine Daten speichern kann.

Ich sehe es wie folgt.
Vorteil einer "normalen" Windows Anwendung: Ich muß mir keine Gedanken um Sicherheitslücken machen, muß keinen Webserver zur Verfügung stellen, muß keine Angst haben wegen Performanceprobleme vom Provider
vorteil einer Webanwendung: Ich könnte Werbebanner draufstellen, Änderungen sind schnell durchgeführt.

Ich persönlich glaube nicht das die Zukunft in reinen Webanwendungen liegt. Ich glaube immer noch, das man ein Spiel das als .exe Datei vorliegt performenter gestalten kann als jede Webanwendung. Und mir selber macht es etwas Angst. Eine Webanwendung ist irgendwo gespeichert, mithin auch meine Daten. Und in ein paar Jahren ist die Webanwendung verschwunden. Meine .exe Dateien kann ich auch noch in 15 Jahren aufrufen.

Wie gesagt ich habe relativ gute Visual Basic Kenntnisse und das ganze ist eher just for fun. Natürlich würde es meinem ego gut tun, wenn meine Anwendung mal von 10 oder mehr Leuten genutzt wird.