M.: Zukunft des Programmierens Webanwendung?

Beitrag lesen

Sagen wir so, noch vor ein paar Jahren war es logisch. Wenn jemand eine Anwendung oder ein Spiel programmiert hat, so hat er zu einer Programmiersprache gegriffen.

Ebenso wie heute. Oder glaubst du, Webanwendungen sind Voodoo?

Ich möchte eine kleine Adressverwaltung programmieren, einfach mehr just for fun. Ich glaube mit Visual Basic ist es einfacher und schneller oder mit Access als mit einer Webanwendung, da man bei einer Webanwendung ja auch beachten muß, das man Datenspeicher zur Verfügung stellt, wo jemand seine Daten speichern kann.

Hä? Wieso glaubst du, VB und Access laufen zwingend auf dem Desktop und ne Webanwendung zwingend im Internet auf einem fremden Server?

Ich sehe es wie folgt.
Vorteil einer "normalen" Windows Anwendung: Ich muß mir keine Gedanken um Sicherheitslücken machen, muß keinen Webserver zur Verfügung stellen, muß keine Angst haben wegen Performanceprobleme vom Provider

Du glaubst, dass du unter Windows keine Sicherheitslücken erzeugen kannst? Dann lass die Finger davon, du baust ne Bombe und keine Adressverwaltung ....

vorteil einer Webanwendung: Ich könnte Werbebanner draufstellen,

Wo ist der Vorteil?

Änderungen sind schnell durchgeführt.

Du führst online leichter eine Änderung durch als auf deinem eigenen Rechner? Na du musst echt ein Genie sein

Ich persönlich glaube nicht das die Zukunft in reinen Webanwendungen liegt.

Damit dürftest du ein eideutiger Aussenseiter sein.

Ich glaube immer noch, das man ein Spiel das als .exe Datei vorliegt performenter gestalten kann als jede Webanwendung.

Wieso glaubst du, eine Webanwendung kann keine .exe sein und wieso glaubst du, eine .exe ist automatisch performant? eine .exe kann auch in PHP, Ruby, VB o.a. programmiert sein und selbst in C kann ein schlechter Programmierer eine langsame Anwendung programmieren

Und mir selber macht es etwas Angst. Eine Webanwendung ist irgendwo gespeichert, mithin auch meine Daten. Und in ein paar Jahren ist die Webanwendung verschwunden. Meine .exe Dateien kann ich auch noch in 15 Jahren aufrufen.

Wieso glaubst du, eine Webanwendung läuft zwangsläufig bei einem Provider und wieso glaubst du, dein Rechner ist haltbarer als der in einem Rechenzentrum?

Wie gesagt ich habe relativ gute Visual Basic Kenntnisse und das ganze ist eher just for fun. Natürlich würde es meinem ego gut tun, wenn meine Anwendung mal von 10 oder mehr Leuten genutzt wird.

Du hast ein grundsätzliches Verständnissproblem. Finde heraus, was eine Webanwendung ausmacht, dann wirst du sehen, das geht auch in VB und auf deinem Rechner zuhause.
Wieviele Leute deine Software nutzen, hängt nur davon ab, wie du sie verbreitest/anbietest und wie gut sie ist.