Klawischnigg: Vielen Dank für alle Hinweise!!!

Beitrag lesen

Hi there,

siehe Thema. Währenddem fleißige Helfer hier sich meiner Sache angenommen haben, war ich natürlich auch nicht untätig und habe zusammen mit meiner Frau die Risiken dieses Unternehmens abgewägt und besprochen. Ich werde mich in dieses Abenteuer stürzen, meine Situation lässt mir keine andere Wahl.

Was sich mir nicht ganz erschliesst, warum nimmst Du nicht irgendeine fertige Opensource-Shoplösung? Nach Deinem Posting zu schliessen, bist Du auf der Suche nach dem idealen, selbstprogrammierten Webshop. Den wirst Du aber imho so oder so nicht schaffen. Das wichtigste bei einem Shop ist nicht die perfekte Programmierung sondern das bestmögliche Marketing.

Programmiertechnisch ist eine Shopsoftware eine sehr komplexe Herausforderung und erfordert sehr viel Überlegungen, was den ganzen Aufbau betrifft. Einfach drauflos programmieren geht 100%ig ins Knie.

Weiss nicht, idR gilt, je schneller man loslegt, desto schneller verkauft man. (Wenn Du den Shop selbst betreiben willst, was anderes ist, wenn Du eine fertige Shoplösung verkaufen willst, aber davon geh' ich nach Deiner Beschreibung und dem bereits Geposteten ja nicht aus)
Ich meine, ein Shop ist ja kein Atomkraftwerk, der kann ruhig im Betrieb verbessert oder von mir aus auch erst fertig werden.

Es sind gerade auch die Armeen von Vollpfostenabmahanwälten, die heutzutage eine besondere Anforderung an einen Webshop stellen: Der Anwender muss schnell reagieren können auf Veränderungen, die sich aufgrund neuer Gesetze ergeben.

Schon, aber das sind im Normallfall keine programmtechnischen Änderungen sondern irgendwelche Texte, die halt im Sinne des Gesetzes an leicht einsehbarer Stelle zur Kenntnis gebracht werden müssen.

Programmiertechnisch ein absolutes Muss ist das MVC-Pattern, ohne dem und ohne ein brauchbares Template-System geht da gar nix. Für einen Shop, der beim Normally-ISP im reinen CGI-Betrieb laufen soll, ist das der Killer, mit mir bekannten in Perl brauchbaren Template-Engines bricht da die Performanze gnadenlos ein.

Wenn Du mit einem solchen Andrang rechnest, daß Du Performance-Probleme erwartest, dann solltest Du erst recht so schnell wie möglich damit online gehen;)

Mit PHP sieht das schon besser aus, auch wenn ich PHP anfangs nur spöttisch belächelt habe: Hier kommt die Template-Engine mit. Aber auch hier gilt es, Programmlogik und Template-Prozesse sauber zu trennen, nur so ist das zum Einen beherrschbar und zum Anderen auch mit Freude an der Arbeit verbunden ;)

Letzter Satz erwähnt natürlich das Allerwichtigste...;)