hotti: Vielen Dank für alle Hinweise!!!

Beitrag lesen

Moin,

siehe Thema. Währenddem fleißige Helfer hier sich meiner Sache angenommen haben, war ich natürlich auch nicht untätig und habe zusammen mit meiner Frau die Risiken dieses Unternehmens abgewägt und besprochen. Ich werde mich in dieses Abenteuer stürzen, meine Situation lässt mir keine andere Wahl.

Was sich mir nicht ganz erschliesst, warum nimmst Du nicht irgendeine fertige Opensource-Shoplösung?

Gesehen, gelacht und geweint. Unglaublich, was Heerscharen an Programmierern auf Halde schaffen und dann für Umme verkaufen ;)

Gerne greife ich auf OpenSource zurück, aber wenn es um die Gesamtlösung geht, da setze ich meine eigenen Ideen um und davon habe ich viele. Letztendlich ist meine Shoplösung auch nur ein kleiner Bestandteil meines über Jahre gewachsenen Frameworks. Über Jahre gewachsen heißt konkret, dass dieses FW im Core auf zwei Dateien geschrumpft ist. Somit müssen Anwendungen, die ich für mich einsetze, in dieses FW passen, das ist mit einer Shopsoftware von der Stange nicht möglich.

Ein Webshop heutzutage muss Anforderungen genügen, denen ein Anwender einer Fertiglösung mit Einsatz einer Solchen nur ungenügend nachkommen kann. Ein Shop muss beweglich sein, auf das Internet bezogen heißt das für mich, dass ein OnlineShop genauso wie ein ambulanter Verkaufstisch betrieben werden muss, mit wenigen Handgriffen auf- und wieder abgebaut. Das betrifft nicht nur einzelne Artikel oder Warengruppen, sondern den ganzen Shop. Somit ist eine Internet-Domäne, auf der ein Shop betrieben wird, etwas schrecklich Unbewegliches.

Potentielle Kunden suchen keine Shop-Domänen, sondern Artikel. Wie die Domäne heißt und was es da sonst noch so zu lesen gibt, ist einem Kunden absolut Wurschd. Kundenbindung schön und gut, aber die Zeiten sind vorbei, in denen Kunden langfristige Freundschaften mit Händlern pflegen.

Was, auf domäne example.org überschlagen sich die Besucherzahlen? Na, dann werden wir mal einen Shop dort einhängen, kriegste das in einer Woche hin?

Ich brauche dafür ein paar Minuten, sagt Hotti.