André: Seitenaufteilung

Beitrag lesen

Hallo Freunde der guten Internetseitengestaltung!

Ich habe mal eine Frage zur Aufteilung einer Internetseite: Wie macht man das am besten? Mit Seitenaufteilung meine ich die Aufteilung in Buttonleiste/Navigation, Hauptseite/-inhalt, Kopf- und Fußleiste.

Früher wurden dazu frames verwendet, die glaube ich nicht mehr so funktionell sind. Ich habe bereits gegugelt und neben div-Containern auch den Hinweis mit Tabellen gefunden, aber ich bin mir nicht schlüssig, was hiervon am effektivsten ist.

Ich habe so etwas schon mal mit div-Containern gemacht. Der Nachteil war, dass die Buttonleiste/Navigation sowie alle weiteren Teile für jede Seite separat aufgeführt waren. Und wenn ich nun die Leiste oder andere Elemente verändern wollte, musste ich das für jede Seite einzeln machen, was nicht nur ineffektiv sondern auch fehleranfällig war.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp - auch gern in Form eines Links zu einer Seite wo dies erklärt ist - geben könnte.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

André