hotti: Seitenaufteilung

Beitrag lesen

Ich habe hier eine Seite gefunden, wo mir (unabhängig von Inhalt und Aussehen) die Aufteilung sehr gut gefällt. Die Endung der einzelnen Unterseiten lautet .php. Wenn ich mir den Quelltext anschaue, sieht es so aus, als ob der auf mehreren Seiten gleiche Code (z. B. Navigationsleisten) mehrfach in den Unterseiten vorgehalten wird - was ich jedoch nicht glaube.

Ja, die von Dir verlinkte Site ist sehr gut gemacht. Vermutlich arbeiten die mit Templates.

Kann man das irgendwie erkennen, wie das gelöst ist? Was ich sehr gut finde, ist, dass auf einen Klick hin verschiedene Elemente aktualisiert werden.

Sofern Du mit Templates arbeitest, tust Du gut daran, ins Layout (HTML) Kommentare einzubauen, das erleichtert das Auffinden der Sourcen (Templatesource, Programmsource).

Dann hängts auch von Deiner Organisationsgeschicklichkeit ab, ob z.B. eine Einzelseite immer aus 3 Blöcken (Beispiel html_head, body, html_footer) besteht und eine von dieser Zahl abweichende Anforderung über Templates gelöst wird  (body sei ein Block = ein Template ||= mehrere Templates über die Programmlogik gesteuert).

Oder Du organisierst das so, dass die Anzahl der Blöcke für eine Seite dynamisch ist, z.B. start_html, block_1, block_2,.., end_html; wobei dann jedem Block genau ein Template zugeordnet ist.

Hotti