Gunnar Bittersmann: Seitenaufteilung

Beitrag lesen

@@André:

nuqneH

Ich habe mal eine Frage zur Aufteilung einer Internetseite

Du meinst Webseite. Das Internet ist die Infrastruktur (Rechner, Kable, Satelliten, …), das Web ist darauf basierende eine Anwendeung.

Früher wurden dazu frames verwendet, die glaube ich nicht mehr so funktionell sind.

Frames sind heute genau so funktionell wie früher, um verschiedene Dokumente neben-/untereinander darzustellen.

Sie waren noch nie dafür gut, eine Webseite aufzuteilen.

neben div-Containern auch den Hinweis mit Tabellen gefunden, aber ich bin mir nicht schlüssig, was hiervon am effektivsten ist.

Nichts davon, sondern vernünftiges[tm] („semantisches“) Markup. (zeitliche Entwicklung)

Aufteilung in Buttonleiste/Navigation

Dafür ist das nav-Element da.

Hauptseite/-inhalt

Dafür ist das main-Element da.

Zur weiteren Aufteilung gibt es section.

Kopf- und Fußleiste.

Da könnten header und footer passend sein, wobei zu beachten ist, dass deren Verwendung vom Inhalt abhängt, nicht von der Position auf der Seite. Möglicherweise ist auch aside passend.

Der Nachteil war, dass die Buttonleiste/Navigation sowie alle weiteren Teile für jede Seite separat aufgeführt waren. Und wenn ich nun die Leiste oder andere Elemente verändern wollte, musste ich das für jede Seite einzeln machen, was nicht nur ineffektiv sondern auch fehleranfällig war.

FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)