Tach!
- JSON vs serialize: Von mir aus auch gerne serialize/unserialize. Problem bleibt. Allerdings ist mir JSON lieber, denn JSON ist ein standardisiertes Format, praktisch alles und jeder kann damit umgehen. Mit PHP serialize habe ich das nicht.
Wozu brauchst du die Standardisierung? Soll es ein Projekt werden, bei dem man von mehreren Plattformen aus auf die Daten zugreifen muss? Wenn du derzeit nur PHP verwendest und erstmal nichts weiter planst, wäre eine Standardisierung nur YAGNI.
Warum eine Klasse? file_get_contents() und file_put_contents() erledigt den Zugriff in einem Rutsch. Für das Schreiben kennt file_put_contents() auch ein Flag, das die Sperre setzt.
- Eine Klasse weil ich OOP programmiere. Eine Datei ist ein Objekt => eine Klasse. Die hat Methoden wie size() oder isWritable().
Und das brauchst du alles für die simple Aufgabe der Konfigurationsdatenspeicherung? Oder willst du nur einfach aus Spaß an der Freude und der Vollständigkeit halber - auch wenn es derzeit nicht benötigt wird - eine Full-Blown-Dateiverwaltungsklasse schreiben?
Mit file_***_contents habe ich folgendes Problem: [TOCTTOU]
Das stimmt natürlich. Deswegen ja auch lieber SQLite.
dedlfix.