Take: Dateisperren im Dauereinsatz

Beitrag lesen

Moin,

Wozu brauchst du die Standardisierung? Soll es ein Projekt werden, bei dem man von mehreren Plattformen aus auf die Daten zugreifen muss? Wenn du derzeit nur PHP verwendest und erstmal nichts weiter planst, wäre eine Standardisierung nur YAGNI.

YAGNI in allen Ehren, aber ob ich nun serialize statt json_encode und deserialize statt json_decode schreibe tut sich doch nichts, oder? Und außerdem ist JSON schöner zu lesen beim Debuggen.

Und das brauchst du alles für die simple Aufgabe der Konfigurationsdatenspeicherung? Oder willst du nur einfach aus Spaß an der Freude und der Vollständigkeit halber - auch wenn es derzeit nicht benötigt wird - eine Full-Blown-Dateiverwaltungsklasse schreiben?

Was an einer Wrapper-Klasse über die file_*** / f*** funktionen "Full-Blown" sein soll erschließt sich mir jetzt nicht.

Das stimmt natürlich. Deswegen ja auch lieber SQLite.

Was nützt mir da SQLite? Gleiches Problem:

  1. Programm A liest aus
  2. Prgramm B liest aus
  3. Programm A schreibt
  4. Programm B schreibt

Ich muss vllt. nicht mehr selbst locken, aber das ändert nichts am Problem. Das File-Locking an sich ist nicht mein Problem.

Gruß,
Take