Muck: Daten auf Element übertragen

Beitrag lesen

Guten Tag!

Ich möchte einen Online-Fußballmanager programmieren, aber momentan hänge ich bei der Aufstellung fest. Ich wollte es so gestalten, dass man links eine Auflistung der Spieler mit zugehörigem Button "aufstellen" hat. Auf der rechten Seite soll die eigentliche Aufstellung angezeigt werden (Kästchen mit Spielernamen angeordnet je nach Spielsystem, also 4-4-2, 3-5-2 ect). Für die Kästchen schienen mir die <div>-Elemente die geeignete Wahl. Nun möchte ich, dass durch Klick auf einen "aufstellen"-Button der Name des Spielers auf das Kästchen, welches gerade ausgewählt ist (es kann immer nur eines gleichzeitig aktiviert werden) übertragen wird. Hier kommt es zum Konflikt: Die Spielernamen werden aus einer Datenbank eingelesen, natürlich mittels php. Nun kann ich auf den Text des <div>-Elementes ja anscheinend nur mit JavaScript zugreifen - ich rufe nun im onclick-Atrribut der "aufstellen"-Buttons eine JS-Funktion auf, welche folgendermaßen aussieht:

function SelectPlayer (nr) {  

var spieler_name;  
		spieler_name = '<?php echo $spieler[nr][1]; ?>'; // funktioniert nicht, da ich JS-Variable nr nicht einfach in php einfügen kann. Ok... Aber wie dann?  

for (var i = 1; i < 12; i++)  
		{  
			if (document.getElementById("a"+i).name == "1") {  
				document.getElementById("a"+i).firstChild.nodeValue = spieler_name;  
				break;  
			}  
		}  

}

Der Knackpunkt ist im Code-Kommentar beschrieben. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Wenn ihr Ideen habt, wie man das Ganze komplett besser gestalten könnte, könnt ihr sie mir auch gerne sagen.

Grüße Muck