dedlfix: Prüfen, ob Wert in einem mehrdimensionalen Array vorhanden ist

Beitrag lesen

Tach!

Das ist nicht "ein Array" und auch kein "mehrdimensionales Array". Das sind viele Arrays, ineinander verschachtelt.
Wieso soll das kein mehrdimensionales Array sein? Ich sehe doch, _dass_ es eines ist, wenn ich es mit var_dump($user); überprüfe!

Es gibt in PHP so etwas wie mehrdimensionale Arrays im eigentlichen Sinne nicht. Sie als solche zu betrachten führt meist zu Denkfehlern beim Suchen von Lösungen. Stattdessen ist es, und genau das zeigt dir auch das var_dump(), ein Array of Arrays.

Diese Funktionen berücksichtigen ja auch immer nur ein einzelnes Array und nicht viele.
$user ist _ein_ Array. Ein mehrdimensionales.

Nein. Es ist ein einfaches Array. Und dessen Elemente sind zufälligerweise ebenfalls Arrays. Das müssten sie aber nicht sein, es könnten skalare Werte gemischt mit komplexen Typen wie Arrays oder Objekten enthalten sein. Sowas müssten alle Array-Funktionen, die sich auf mehr als eine Ebene beziehen, berücksichtigen. Es ist aber ein Unding, da allgemeine Regeln zu finden, um Funktionsn für verschachtelte Strukturen zu schreiben. Zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse und tatsächlichen Strukturen der PHP-Arrays bei den Anwendern.

Deine Antwort war mir leider keine Hilfe, ich verstehe auch nicht, was Du mir mit dem Rest genau sagen willst.

Du musst umdenken und die Struktur als Array of Arrays betrachten. Dann durch das äußere gehen und die inneren Arrays als jeweils eigenständiges Gebilde akzeptieren. Du suchst also zu ermitteln, ob es ein solches eigenständiges Gebilde mit dem gesuchten Usernamen existiert.

dedlfix.

0 45

Prüfen, ob Wert in einem mehrdimensionalen Array vorhanden ist

Wolowitz
  • php
  1. 0
    T-Rex
    1. 0
      Wolowitz
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Wolowitz
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Wolowitz
              1. 3
                dedlfix
                1. 0
                  Wolowitz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Wolowitz
          2. 0
            T-Rex
            1. 0
              Wolowitz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Wolowitz
      1. 1
        Der Martin
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Wolowitz
          1. 0
            Der Martin
        2. 0
          seth_not@home
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            dedlfix
            1. 0

              bezeichnung "mehrdimensionales array"

              seth
              • meinung
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  seth
                2. 0
                  seth
                  1. 0
                    dedlfix
                  2. 0
                    Blaubart
                    1. 0
                      dedlfix
                      • php
                    2. 0
                      seth
          3. 0
            Fred Furunkelstein 2013
            1. 0

              oberlehrerhaft

              seth
              • menschelei
              1. 0
                Jörg Reinholz
  3. 0

    Meine Lösung

    Wolowitz
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0

        Meine Lösung: Suchen und Ersetzen von Werten in Arrays(Hash

        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
    3. 0
      bubble
    4. 0
      hotti
      1. 0
        Wolowitz
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Fred Furunkelstein 2013
        2. 0
          dedlfix
        3. 0
          hotti