dedlfix: Prüfen, ob Wert in einem mehrdimensionalen Array vorhanden ist

Beitrag lesen

Tach!

ein array of arrays wird normalerweise in der programmierung auf pragmatischer ebene als mehrdimensionales array bezeichnet. dass das ding intern sonstwie gespeichert ist, tut hier nichts zur sache; damit will man sich ja insb. als scriptsprachen-programmierer eben gerade _nicht_ auseinandersetzen.

Er muss sich aber, wenn er mit der Struktur etwas anfangen will. Es geht auch nicht daraum, wie PHP intern das Array aufbaut, sondern wie es sich für den Programmierer darstellt. Und dann ist es eben ein Array of Arrays. Oder noch genauer, eine Map of Maps.

aus dem php-manual:
"An array in PHP is actually an ordered map. A map is a type that associates values to keys. This type is optimized for several different uses; it can be treated as an array, list (vector), hash table (an implementation of a map), dictionary, collection, stack, queue, and probably more. As array values can be other arrays, trees and multidimensional arrays are also possible." (http://www.php.net/manual/language.types.array.php)

"are possible" - das heißt, man kann sie nachbilden. Dann sollten sie aber auch genauso wie echte mehrdimensionale Arrays aussehen und gleichmäßig in ihre Richtungen streben, unter Verwendung von numerischen Schlüsseln, die eine Position angeben. Nur weil ein PHP-Array all die genannten Strukturen abbilden kann, heißt es nicht, dass jeder dieser Begriffe dasselbe meint und alle untereinander austauschbar sind.

wenn man bezeichnungen _persoenlich_ nicht mag, ist das eine sache. es ist jedoch verwirrend, demotivierend und contra-produktiv anderen leuten gegenueber (besonders leuten, die fragen stellen), hyper-pedantisch deren formulierungen auseinanderzunehmen, obwohl diese formulierungen sogar gaengig sind.

Es geht mir nicht darum, die richtigen Begriffe nur um ihrer selbst Willen zu verwenden. Wenn jedoch die falsche Verwendung von Begriffen dazu führt, dass das eigentliche Problem nicht erkannt werden kann, dann ist es meiner Meinung nach nicht förderlich, nicht über den Irrtum auszuklären.

Ich sehe hier ja immer wieder die Fragen nach der Behandlung "mehrdimensionaler" Arrays, bei denen dann versucht wird, mit einfachen Funktionen zum Ergebnis zu kommen. Meiner Meinung nach trüge es sehr zum Verständnis bei, sich die wirkliche Struktur genauer anzuschauen und sie dann auch korrekt zu bezeichnen. Dann sähe man, das man ein Array hat und darin viele - oder auch Arrays neben einfachen Werten - dass man zum Beispiel einen Baum statt eines Feldes vor sich hat und darauf nicht mit dem Pflug losgehen kann - dass die einfachen Array-Funktionen nicht allein für die Problemlösung taugen.

(und bevor jetzt wieder jemand einwendet, dass man aber doch sprachlich nichts falsches sagen duerfe und es doch hilfreich sei, jemanden zu korrigieren...: besonders in der sprache gibt es selten ein mathe-aehnliches richtig/falsch, sondern sprache wird durch die sprecher definiert. "array of arrays" wird normalerweise synonym zu "mehrdimensionales array" verwendet.

Natürlich darf man falsche oder auch umgangssprachliche Begriffe verwenden. Dagegen ist meinerseits nichts generelles einzuwenden. Nur darf dabei das Verständnis nicht auf der Strecke bleibt. Man bezeichnet ja die Dinge unterschiedlich, um die Unterschiede deutlich zu machen.

joah, sorry, manchmal bekomm ich einen rappel und steiger mich dann so rein. :-)

... und mit dem Kuchenvergleich bist du deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

dedlfix.

0 45

Prüfen, ob Wert in einem mehrdimensionalen Array vorhanden ist

Wolowitz
  • php
  1. 0
    T-Rex
    1. 0
      Wolowitz
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Wolowitz
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Wolowitz
              1. 3
                dedlfix
                1. 0
                  Wolowitz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Wolowitz
          2. 0
            T-Rex
            1. 0
              Wolowitz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Wolowitz
      1. 1
        Der Martin
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Wolowitz
          1. 0
            Der Martin
        2. 0
          seth_not@home
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            dedlfix
            1. 0

              bezeichnung "mehrdimensionales array"

              seth
              • meinung
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  seth
                2. 0
                  seth
                  1. 0
                    dedlfix
                  2. 0
                    Blaubart
                    1. 0
                      dedlfix
                      • php
                    2. 0
                      seth
          3. 0
            Fred Furunkelstein 2013
            1. 0

              oberlehrerhaft

              seth
              • menschelei
              1. 0
                Jörg Reinholz
  3. 0

    Meine Lösung

    Wolowitz
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0

        Meine Lösung: Suchen und Ersetzen von Werten in Arrays(Hash

        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
    3. 0
      bubble
    4. 0
      hotti
      1. 0
        Wolowitz
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Fred Furunkelstein 2013
        2. 0
          dedlfix
        3. 0
          hotti