seth: bezeichnung "mehrdimensionales array"

Beitrag lesen

gudn tach!

z.b. std::vector und aehnliches. wenn man die arrays aus c meint, muss man dagegen deutlich von c-style-arrays sprechen, um nicht ggf. missverstanden zu werden.

Wenn ich das richtig sehe, hat man auch bei einem Vector die gleichen Zugriffsmöglichkeiten wie bei einem Array: fortlaufender lückenloser numerischer Schlüssel, der eine echte Position angibt. Insofern sieht mir der Vector wie ein erweitertes Array aus.

so ist es. es gibt jedoch auch unterschiede, sodass pedanten hier durchaus auch sagen koennten, dass ein vector kein array sei (und umgekehrt).

Wenn man aber "assoziative Arrays" - sprich Maps - zusammensetzt, muss man (zumindest ich bemühe mich dann) langsam aber sicher aufhören, beides gleichzusetzen und gleich zu benennen.

wenn man so ein ding als mehrdim. array verwendet (und das nicht unueblich ist), darf man es imho auch so nennen.

Kämest du - ohne PHPs Definition von Array zu betrachten - bei Java auf die Idee, eine verschachtelte Struktur aus HashMaps als mehrdimensionales Array zu bezeichnen?

zugegeben, da es dort den unterschied gibt, wuerde ich wohl tatsaechlich auch solche begriffe wie "nicht echt", "nicht wirklich", "wie ein konventionelles mehrdim. array", ... verwenden.

PHP legt mit seinem Ansatz, seine Universalstruktur als Array zu bezeichnen, leider den Grundstein für eine ziemlich starke Verwässerung des Begriffs Array, der anderenorts deutlich spezialisierter verwendet wird. Und ich bleibe dabei, dass es für das Verständnis nicht förderlich ist, das alles als eins zu betrachten.

was das suchen, um das es ja im OP ging, betrifft, kann man auch bei konventionellen mehrdim. arrays haeufig nicht einen einfachen such-befehl verwenden, sondern kommt um schleifen nicht herum. fuer diese suche ist es sogar fast egal, ob nun map oder array.

hmpf, muss weg. spaeter mehr.

prost
seth

0 45

Prüfen, ob Wert in einem mehrdimensionalen Array vorhanden ist

Wolowitz
  • php
  1. 0
    T-Rex
    1. 0
      Wolowitz
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Wolowitz
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Wolowitz
              1. 3
                dedlfix
                1. 0
                  Wolowitz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Wolowitz
          2. 0
            T-Rex
            1. 0
              Wolowitz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Wolowitz
      1. 1
        Der Martin
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Wolowitz
          1. 0
            Der Martin
        2. 0
          seth_not@home
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            dedlfix
            1. 0

              bezeichnung "mehrdimensionales array"

              seth
              • meinung
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  seth
                2. 0
                  seth
                  1. 0
                    dedlfix
                  2. 0
                    Blaubart
                    1. 0
                      dedlfix
                      • php
                    2. 0
                      seth
          3. 0
            Fred Furunkelstein 2013
            1. 0

              oberlehrerhaft

              seth
              • menschelei
              1. 0
                Jörg Reinholz
  3. 0

    Meine Lösung

    Wolowitz
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0

        Meine Lösung: Suchen und Ersetzen von Werten in Arrays(Hash

        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
    3. 0
      bubble
    4. 0
      hotti
      1. 0
        Wolowitz
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Fred Furunkelstein 2013
        2. 0
          dedlfix
        3. 0
          hotti