Der Martin: Prüfen, ob Wert in einem mehrdimensionalen Array vorhanden ist

Beitrag lesen

Hallo,

ein array of arrays wird normalerweise in der programmierung auf pragmatischer ebene als mehrdimensionales array bezeichnet.

ja, normalerweise würde ich auch nichts gegen diese pragmatische Formulierung einwenden.

dass das ding intern sonstwie gespeichert ist, tut hier nichts zur sache; damit will man sich ja insb. als scriptsprachen-programmierer eben gerade _nicht_ auseinandersetzen.

Wie es intern genau gespeichert und verwaltet wird, ist in der Tat belanglos, da sind wir uns einig. Die Erkenntnis, dass man es nicht mit _einem_ homogenen "Datenobjekt" zu tun hat, sondern mit mehreren, ist in diesem Fall aber der Schlüssel zum Verständnis, warum die herkömmlichen Array-Funktionen nicht das leisten, was Wolowitz erwartet. In so einem Fall _muss_ man es mal genau nehmen.

In der Alltagssprache ist auch die Formulierung okay, dass "im Sommer viele Holländer auf unseren Autobahnen unterwegs sind". Wenn man aber selbst "nach Holland" fährt, kann es auf einmal wichtig sein zu erkennen, dass "Holland" nur eine Provinz der Niederlande ist (noch präziser: sogar zwei, nämlich Noord-Holland und Zuid-Holland).

joah, sorry, manchmal bekomm ich einen rappel und steiger mich dann so rein. :-)

It's just perfectly normal paranoia. Everybody in the universe has that. [Douglas Adams]

Ciao,
 Martin

--
Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 45

Prüfen, ob Wert in einem mehrdimensionalen Array vorhanden ist

Wolowitz
  • php
  1. 0
    T-Rex
    1. 0
      Wolowitz
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Wolowitz
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Wolowitz
              1. 3
                dedlfix
                1. 0
                  Wolowitz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Wolowitz
          2. 0
            T-Rex
            1. 0
              Wolowitz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Wolowitz
      1. 1
        Der Martin
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Wolowitz
          1. 0
            Der Martin
        2. 0
          seth_not@home
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            dedlfix
            1. 0

              bezeichnung "mehrdimensionales array"

              seth
              • meinung
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  seth
                2. 0
                  seth
                  1. 0
                    dedlfix
                  2. 0
                    Blaubart
                    1. 0
                      dedlfix
                      • php
                    2. 0
                      seth
          3. 0
            Fred Furunkelstein 2013
            1. 0

              oberlehrerhaft

              seth
              • menschelei
              1. 0
                Jörg Reinholz
  3. 0

    Meine Lösung

    Wolowitz
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0

        Meine Lösung: Suchen und Ersetzen von Werten in Arrays(Hash

        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
    3. 0
      bubble
    4. 0
      hotti
      1. 0
        Wolowitz
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Fred Furunkelstein 2013
        2. 0
          dedlfix
        3. 0
          hotti