dedlfix: Mysql Insert

Beitrag lesen

Tach!

warum setzt du Fließkommazahlen in einfache Anführungszeichen?
Weil ich aus Gewohnheit alle Variablen in einer Query in Anführungszeichen setze.

Gewohnheit ist nicht immer der beste Ratgeber. Da du den Statement-String selbst zusammenbaust (satt Prepared Statement zu verwenden), erzeugst du am Ende einen großen String. Es ist nicht weiter erheblich, ob da drin eine Zahl ziffernzeichenweise oder ziffernzeichenweise mit Anführungszeichen notiert ist. In beiden Fällen müssen diese Ziffern-Zeichen erkannt werden und daraus wieder der eigentliche Zahlenwert erzeugt werden.

Liegt es vllt. daran, dass die Spalten lat und long in meiner Tabelle beide vom Typ varchar(8) sind und $Lat und $Long, die ich einfügen möchte (float) haben, was ich mir ja mit var_dump() habe bestätigen lassen?

In deinem Fall ist das jedoch belanglos, da für die Varchar-Felder das übergebene String-Literal (sprich die als String notierte Zahl) nicht weiter umgewandelt werden muss. - Ansonsten, siehe Kontextwechsel - Zahlen im (My)SQL-Statement. (Dein eigentliches Problem wurde ja schon von Matti geklärt.)

dedlfix.