suit: Positionsnummern neu vergeben

Beitrag lesen

Ähm, Michi: Warum muss denn das Feld, das die Sortierfolge vorgibt, lückenlos aufsteigend sein? So wie ich die Aufgabe bis hierher verstanden habe, darf es doch gern auch Lücken haben, die stören doch beim Sortieren nicht. Und wenn der Anwender das nächste Mal seine Wunsch-Reihenfolge ändert, wird wieder fortlaufend neu numeriert.

Das ist es worauf ich abzielte - das Kriterium für die Sortierreihnfolge muss nicht lückenlos sein - da kann 4, 8, 16, 64 drinstehen und bei der Ausgabe wird jedem Datensatz eine fortlaufende Nummer zugeordnet - es ist überhaupt nicht notwendig, alle neu durchzunummieren, das macht es nur komplizierter

Wenn man bei fortlaufender Nummerierung des Sortierungskriteriums einen Datensatz zwischen zwei bestehende Reinquetschen will, muss man alle nachfolgenden Neu nummerieren, wenn diese Nummerierung hingegen Willkürlich erfolgt, muss man das nicht - man muss nur einen freien Wert zwischen den beiden Wählen (was sich z.B mit Gleitkommazahlen realisieren lässt). Dass man irgendwann, wenn die Feldwerte überzulaufen drohen neu vergeben muss ist klar - aber irgendwo gibt es immer ein mathematisches Limit.