Felix Riesterer: seiten preloader

Beitrag lesen

Lieber jochen,

Dein Anliegen ist mit reinen HTML-Mitteln nicht zu machen. Eine Ladeanzeige muss von irgendeiner Art Programmlogik umgesetzt werden, die zusätzliche Technologien benötigt. JavaScript kann das Nachladen einer Datei übernehmen und den vorher-nachher-Zustand sichtbar machen. Eine Ladestandsanzeige während des Nachladens einer einzelnen Datei ist aber nicht möglich, da in JavaScript die bereits geladene Datenmenge nicht ermittelt werden kann.

Mit Flash lassen sich solche Dinge besser realisieren, da in Flash, welches ein passendes Browser-Plugin benötigt, die bereits geladene Datenmenge angezeigt werden kann. Wenn nun aber das Plugin eine CSS-Datei geladen hat, dann muss das für den regulären Browser-Cache nichts bedeuten, sodass der Browser außerhalb des Plugins die Datei erneut laden müsste.

Mein Rat: Verzichte.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)