dedlfix: Variable an eine Klasse binden

Beitrag lesen

Tach!

idealerweise hätte ich das, was in Perl mit tie() möglich ist, auch in PHP. Es wird eine Variable (array) an eine Klasse gebunden, fiktiver Code:
Wozu das gut ist, habe ich hier mal aufgeschrieben heute.

Wenn es darum geht, ein Array lazy zu befüllen, also erst wenn nach diesem Eintrag gefragt wird, dann wäre in PHP das schon erwähnte ArrayAccess eine Möglichkeit.

Allerdings sehe ich den Sinn noch nicht. Ein Router routet in der Regel _einen_ Request und nach diesem wird der Speicher wieder aufgeräumt. Beim nächsten Request hat man wieder ein leeres Routing-Array. Für den Fall braucht es nur eine einfache Datenabfragefunktion.

Nicht ganz so glücklich bin ich mit der Iteration über die Limit-Klause, weil hierbei kein Platzhalter möglich ist (prepared Statement).

Hmm, das MySQL-Handbuch statiert aber (bis zurück zu Version 5.0, vorher gab es keine Prepared Statements), dass Limit-Werte zwar konstante Integer-Ausdrücke sein müssen, aber Plazhalter in einem Prepared Statement dafür verwendet werden können.

Es gibt jedoch auch noch einen anderen Grund, das DB-Design zu überarbeiten: Ein zusätzliches Feld, nach dem benutzerdefiniert sortiert werden kann. Über dieses Feld wird dann auch der Iterator laufen und so ist dann auch ein prepared Statement möglich, was der Iteration einen erheblichen Performanzeschub geben wird.

Bei diesen Teil (und auch schon "Iteration über die Limit-Klausel") verstehe ich nicht, was gemeint ist.

dedlfix.