Hallo,
bei mir tritt das Problem auch nicht auf. (Getestet unter Windows 7, Opera Portable 12.15 und Opera Portable 12.11)
An dem von dir beschiebenen Problemen muss gar nicht Opera schuld sein. Je mehr Programme man installiert desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das die sich untereinander stören.
Das es also im Zusammenspiel Betriebssytem - Opera - Andere Software - Treiber u.s.w. knistert.
Je "älter" ein Windows ist desto vermehrt treten solche Probleme auf. Womit mit "älter" nicht das eigentliche Alter von Windows meint, sondern das Intallieren von Programmen, Updates und Treibern, was halt so anfällt. Das ist auch der Grund, warum Windows im Laufe der Zeit in der Regel immer langsamer und schwerfälliger funktioniert.
Auch beim Deinstallieren bleiben häufig Programmteile und Einstellungen zurück und können dann stören.
Andere Betriebssysteme sollen nicht so anfällig sein, sprich die Ressourcen besser gegeneinander abschirmen, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Um das zu überprüfen kannst du ja mal Opera Portable runterladen (z. B. von Chip.de) und starten. Das entpackt sich nur und kann direkt über die exe-Datei gestartet werden. Da es "autarker" als das installierte Opera läuft sind Probleme durch Fremdeinflüsse geringer. So kannst du mal testen, ob das Problem mit dem Opera Portable auch auftritt.
Gruss
MrMurphy