molily: zählt nur noch die Optik?

Beitrag lesen

Hallo,

Wo kann ich denn unter die Haube schauen und das bahnbrechend Neue sehen, das nicht das Bedienkonzept ist (Touch, Metro/Modern UI, Apps, Tiles …)?

Es war doch schon unter Vista so. Vista bot natürlich vieles neue, aber die Leute hat die Bedienung überrascht. Obwohl Windows 7 sich nicht viel anders bedienen lässt, störten sich die Menschen an Vista.

Den Satz verstehe ich nicht.

Vista hatte einige unreife UI-Unschönheiten, die erst bei Windows 7 ausgebügelt bzw. zur Reife gebracht worden sind. Auch hinsichtlich Stabilität und Performance scheint mir Windows 7 verbessert worden zu sein. Da war Vista ein relativ dunkles Mittelalter (bei XP wusste man wenigstens, woran man war und erwartete nicht viel).

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, was mein Punkt ist. Nämlich, das heute auch Fachzeitungen wenig über die Neuerungen schreiben. Windows95 bot vieles neue, eine neue Optik aber auch viel unter "der Haube". Windows 8 bietet auch enorme Veränderungen nicht nur an der Optik, aber das ist keinem so recht klar.

Wieso sollten sie denn? Die meisten Zeitschriften richten sich an Endbenutzer, nicht an IT-Manager, Systemadministratoren, Software-Entwickler, Sicherheitsspezialisten oder andere Leute, die sich mit den Interna von modernen Betriebssystemen auseinandersetzen müssen. Medien berichten über Änderungen nur insofern es das jeweilige Publikum auch betrifft. Die privaten Nutzer interessiert, wie sie ihre Aufgaben mit Windows 8 erledigen können: Dateiverwaltung, Fotos/Kamera, Musik, Web, Mail, Chat, Office-Programme, ein paar eigene Anwendungen, Virus-Schutz, Backup und Cloud-Speicher, Spiele usw.

Gutes Interface-Design macht bei solcher Software nun einmal 80% des Erfolges aus. Die Implementierung ist zwar nicht trivial, aber informationstechnische Probleme löst die Konkurrenz genauso gut oder sogar besser.

Natürlich gibt es einige Infrastruktur-Änderungen, die viele direkt betreffen, aber das meiste lässt sich für Nicht-Techniker mit »verbesserter Stabilität, Sicherheit und Hardware-Unterstützung« zusammenfassen. Wenn alles glatt läuft, kommen die meisten damit nicht in Berührung, weil es einfach funktioniert.

Techniker können die sie betreffenden Änderungen in Blogs, dem MSDN oder in obskuren Fachzeitschriften lesen, die nur im Bahnhofsbuchhandel erhältlich sind.

Windows 8 bietet auch enorme Veränderungen nicht nur an der Optik, aber das ist keinem so recht klar.

Werd doch mal konkret, was du vermisst und welche »enormen Veränderungen« du meinst

Grüße,
Mathias