ola Matthias,
"Das ist falsch." oder "Das darf/sollte man so nicht machen."
ich kann über so Sachen hinweg sehen, aber ich kenne sehr viele die sich daran stoßen. Das Wort Unsinn hat einen beleidigenden Klang, da ist "falsch" schon etwas angenehmer, wenn es auch nicht richtig ist einen direkt in solcher Weise zu konfrontieren. Letzteres was du erwähnst, ist eine sehr höfliche Form, weil es nicht direkt die Person angreift, sondern die Aussage, die die Person getroffen hat. Ihr seid hier im Forum mit solchen groben Konfrontationen aufgewachsen, bei anderen sieht das anders aus. Die sind noch die gute Stube gewohnt. Man sollte möglichst, wie ich erwähnte, die Aussage entkräftigen und nicht versuchen an dem Ego des gegenüber zu kratzen. Das geht fachlich sowie auch sachlich. Richtig stellen fängt nicht damit an zu sagen, es sei Unsinn. Richtig stellen fängt damit an es richtig zu stellen, damit der Betreffende am Ende des richtig Stellens seine Fehler selbst erkennt.
Ich bin nicht erbost darüber, dass es so ein Satz gefallen ist wie "Das ist Unsinn", sondern ich finde die herangehensweise unangebracht, weil sie die meisten eher angreift als Ihnen hilft.
mfg,
Rolfi