Rolfi: Tabelle sortieren

Beitrag lesen

ola Gunnar,

So ein Unsinn

beinhaltet wie ich sehe, sehr viel fachliche Kritik. Besonders >fachliche< Kritik. Es strotzt nur von einem Wissen fachlicher Handwerkskunst. Ich finde, ein Kind aus der 5. Klasse hätte nicht fachlicher antworten können. Aber dann sind Floskeln wie "Du bist du.." und so weiter auch in diesem Fachbereich anzusiedeln. Wenn das aber schon alles fachlich ist, dann muss jeder der etwas sagt ein Fachmann sein, denn es ist nie weniger als dieses Niveau. Und wie kann man jemand der fachmännisch antwortet, dann kritisieren? Wie konntest du meine fachlichen Antworten in Frage stellen? Oder gilt nur als fachlich, das Wort "Unsinn" zu erwähnen? Daher widerspreche ich dem was du sagst gewaltig.

Ein "Fachmann" arbeitet mit fundiertem Wissen und weiß wovon er spricht. Was "Unsinn" für ein Wissen sein soll, entzieht sich wohl meinem Blick - Aber da ist dann die Brille schuld.

Man sollte fachliche Kritik nicht als persönlichen Angriff missverstehen.

Ob jemand etwas als persönlichen Angriff betrachtet, hängt allein von der Form ab in welcher Weise mit dem Betreffenden gesprochen wird. Wenn ich die herangehensweise als unhöflich betrachte, weil es das nunmal für mich so ist, dann missverstehe ich nichts falsch. Und ich sage das nicht nur, weil ich es so empfinde, sondern weil dieser Fehler hier immerwieder begangen wird wie allein der Fall vor einigen Tagen beweist. Das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass den Fragenden und anderen Antwortenden fast schon respektlos geantwortet wird, besonders unsensibel. Dabei ist sensibel der wichtigste Ausdruck bei der Sache des Lernens. "So ein Unsinn" ist ein direkter persönlicher Angriff, wenn es nicht stören würde, hätte ich es ja nicht angesprochen. Ich habe ja auch nicht das was danach kam und hilfreich war, kritisiert. Ganz im Gegenteil, ich fand es gut, dass er es  Aber der Satz "So ein Unsinn", war wenig hilfreich und ganz gewiss nicht fachlich. Ich verstehe nicht warum immer erst eine Zeile geschrieben wird die dem anderen vermittelt er sei dumm oder etwas ähnliches, und dann wird zwei Zeilen darunter erklärt/angedeutet was nun eigentlich "Unsinn" ist. Ich finde, man könnte sich das zumindest ersparen, warum braucht das Wort Unsinn einen eigenen Satz? Wenn man etwas erklärt und richtig stellt, merkt der Betreffende schon von selbst, dass er falsch lag. Dazu bedarf es keiner äußerst direkten "Hinweise".

mfg,
Rolfi