Das sehe ich anders. Nehmen wir als Beispiel einen virtuellen Posteingang, dort habe ich eine Liste von eingegangen Nachrichten, jetzt möchte ich gerne eine Button haben, der alle ungelesenen Nachrichten markiert.
…
Die "Markierung" ist allerdings das "Verschwinden" aller gelesenen Nachrichten bzw. des Spams.Ihr verwechselt da etwas: Änderungen am DOM und Änderungen auf Daten-Ebene.
Nein, ich denke du hast mich auch missverstanden. Das Beispiel war möglicherweise ungeeignet. Mir ging es lediglich um den Aspekt sprechende Class-Tokens an den geeigneten Stellen zu vergeben, die eine _beschreibende_, aber _nicht_ spezifizierende Rolle einnehmen.
Das Beispiel war dabei bewusst simpel gehalten, um den Fokus auf die Problemstellung zu lenken, weswegen ich auch absichtlich nicht auf die Darstellung eingangen bin. Klassennamen sind imho. auch über CSS-Direktiven hinaus nützlich. Ein komplexes Beispiel ala Angular.js oder Ember.js (mein Liebling) wäre imho. völliger overkill ( nichts desto trotz Danke Matti für dein Snippet).