Der Martin: Block-Element Link rutscht hoch

Beitrag lesen

Hallo,

ich erstelle hobbymäßig Webseiten und Applikationen für gemeinnützige Vereine.

aber gegen gutgemeinte Ratschläge, auch wenn sie nicht direkt mit der Frage zu tun haben, hast du auch nichts einzuwenden, oder? ;-)

<h4>Mai</h4>

Hast du wirklich vier Hierarchieebenen für Überschriften? Falls nein, wäre ein h4-Element semantisch nicht korrekt. Wenn du h4 nur gewählt hast, weil dir dessen Default-Formatierung am besten zusagt, wäre das die falsche Strategie. Wähle die Elementtypen lieber nach der Dokumentstruktur, und formatiere sie passend mit CSS.

<table class="monat">

<tr>
              <td class="tag"></td>
              <td class="tag">6</td>
              <td class="tag">13</td>
              <td class="tag">20</td>
              <td class="tag">27</td>
             </tr>

Es scheint so, als hätten alle Zellen in table.monat die Klasse "tag". Dann ist diese Klasse aber überflüssig; sie trifft dann weder eine inhaltliche Aussage, noch ist sie zur Selektierung durch CSS nötig, weil der Selektor `table.monat td`{:.language-css} ebensogut passt.  

> ~~~css

* {  

> font-family : 'lucida grande',tahoma,verdana,arial,sans-serif;  
> font-size : 11px;  
> padding : 0;  
> margin : 0;  
> border-spacing : 0;  
> line-height : normal;  
> }

Über einen solchen Brutal-Reset in CSS kann man geteilter Meinung sein - ich finde ihn nicht gut und würde lieber gezielt die Elemente formatieren, die mir wichtig sind.

td.monat {

width : 120px;
}
a.samstag, a.sonntag {
<!--padding-top : 2.5px;
margin-bottom : -2.5px;-->
display : block;
color : #000000;
background-color : #00FFFF;
text-decoration: none;
text-underline: none;
}

Die Zeichenfolgen <!-- und --> begrenzen einen Kommentar in HTML, nicht aber in CSS. Die erste Eigenschaft, die in diesem CSS-Block steht, lautet also <!--padding-top und ist ungültig, die nächste lautet margin-bottom und bekommt den Wert -2.5px, die nächste lautet -->display und ist auch ungültig. Die gewünschte Definition display:block; ist damit unwirksam.  
Kommentare werden in CSS mit der Zeichenfolge /\* kommentar \*/ gekennzeichnet.  

Abgesehen davon sehe ich in deinem Code-Auszug keine td.monat, sondern nur viele td.tag.  

Es gibt einen anderen "Hack", um CSS-Definitionen testweise unwirksam zu machen: Man stellt ihnen einen beliebigen Buchstaben voran, der dann einen ungültigen Namen ergibt - aus "padding" wird zum Beispiel "ppadding", was ungültig ist und ignoriert wird.  

> Ich möchte im Vorraus für eure Hilfe danken.  

Kein Grrund, unwillkürrlich Buchstaben zu verrdoppeln.  

So long,  
 Martin  

-- 
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.  
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(