Hallo,
ich erstelle hobbymäßig Webseiten und Applikationen für gemeinnützige Vereine.
aber gegen gutgemeinte Ratschläge, auch wenn sie nicht direkt mit der Frage zu tun haben, hast du auch nichts einzuwenden, oder? ;-)
<h4>Mai</h4>
Hast du wirklich vier Hierarchieebenen für Überschriften? Falls nein, wäre ein h4-Element semantisch nicht korrekt. Wenn du h4 nur gewählt hast, weil dir dessen Default-Formatierung am besten zusagt, wäre das die falsche Strategie. Wähle die Elementtypen lieber nach der Dokumentstruktur, und formatiere sie passend mit CSS.
<table class="monat">
<tr>
<td class="tag"></td>
<td class="tag">6</td>
<td class="tag">13</td>
<td class="tag">20</td>
<td class="tag">27</td>
</tr>
Es scheint so, als hätten alle Zellen in table.monat die Klasse "tag". Dann ist diese Klasse aber überflüssig; sie trifft dann weder eine inhaltliche Aussage, noch ist sie zur Selektierung durch CSS nötig, weil der Selektor `table.monat td`{:.language-css} ebensogut passt.
> ~~~css
* {
> font-family : 'lucida grande',tahoma,verdana,arial,sans-serif;
> font-size : 11px;
> padding : 0;
> margin : 0;
> border-spacing : 0;
> line-height : normal;
> }
Über einen solchen Brutal-Reset in CSS kann man geteilter Meinung sein - ich finde ihn nicht gut und würde lieber gezielt die Elemente formatieren, die mir wichtig sind.
td.monat {
width : 120px;
}
a.samstag, a.sonntag {
<!--padding-top : 2.5px;
margin-bottom : -2.5px;-->
display : block;
color : #000000;
background-color : #00FFFF;
text-decoration: none;
text-underline: none;
}
Die Zeichenfolgen <!-- und --> begrenzen einen Kommentar in HTML, nicht aber in CSS. Die erste Eigenschaft, die in diesem CSS-Block steht, lautet also <!--padding-top und ist ungültig, die nächste lautet margin-bottom und bekommt den Wert -2.5px, die nächste lautet -->display und ist auch ungültig. Die gewünschte Definition display:block; ist damit unwirksam.
Kommentare werden in CSS mit der Zeichenfolge /\* kommentar \*/ gekennzeichnet.
Abgesehen davon sehe ich in deinem Code-Auszug keine td.monat, sondern nur viele td.tag.
Es gibt einen anderen "Hack", um CSS-Definitionen testweise unwirksam zu machen: Man stellt ihnen einen beliebigen Buchstaben voran, der dann einen ungültigen Namen ergibt - aus "padding" wird zum Beispiel "ppadding", was ungültig ist und ignoriert wird.
> Ich möchte im Vorraus für eure Hilfe danken.
Kein Grrund, unwillkürrlich Buchstaben zu verrdoppeln.
So long,
Martin
--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(