Hallo,
Weiterhin verrätst Du zu viel:
Wen geht die von Deinem Rechner stammende Desktop.ini was an? Die ist aber abrufbar.
Wann und warum wird eine desktop.ini erstellt, etwa wenn ich Dokumente auf den server transferiere?
nein, Windows erstellt die für den Eigenbedarf in Verzeichnissen, die in der Windows-Shell (aka "Explorer") eine Sonderrolle haben, etwa im Cache-Verzeichnis des IE, im Papierkorb-Verzeichnis oder auch in "Eigene Dateien". Vermutlich hast du die irgendwann im Eifer des Gefechts mitkopiert. Das gilt ebenso für die Mülldatei "thumbs.db" in einem der Bilder-Verzeichnisse. Das ist normalerweise eine temporäre Datei, die manche Bildbetrachter als Index anlegen, um schneller auf die einzelnen Bilddateien zugreifen zu können (und manchmal vergessen sie, diese Datei beim Beenden wieder zu löschen). Unter anderem auch die Bild- und Faxanzeige von XP, vermutlich auch vergleichbare Tools jüngerer Windows-Versionen.
Wenn die erstellt werden, wie kann ich verhindern, dass sie einsehbar sind, etwa mit Disallow: /desktop.ini/ in der htaccess datei?
Nein, kopiere sie einfach nicht auf den Webspace, und gut. Okay, sie richtet da auch keinen Schaden an, und sie verrät auch keine Geheimnisse. Insofern hat sie da, wo sie liegt, keine unerwünschten Nebenwirkungen; sie ist einfach nur unnötig.
Du solltest also wenigstens eine index.html anlegen, damit die Besucher was sehen (biete dort z.B. die Auswahl der Sprache an) und den unberechtigten Zugriff auf den Ordner "Versuch" unterbinden. Das kann durch htaccess geschehen und geht auch ohne großartige Kenntnisse...
habe ich gemacht und im html-ordner des servers getan.
Und welchem Verzeichnis entspricht das aus der Sicht des Browsers? In http://www.swiss-travel-hans.ch/ ist sie jedenfalls nicht.
Ich weiss aber nicht, warum sie nicht auffindbar ist von Chrome mit www.swiss-travel-hans.ch/welcome.html (sie heisst welcome.html und sollte auch unter www.swiss-travel-hans.ch/de/welcome.html einsebar sein).
Da ist sie auch. Dort nützt sie aber nichts. Sie müsste eine Verzeichnisebene höher liegen und index.html heißen.
Die Desktop.ini gehört gelöscht.
habe ich gelöscht (bitte meine Fragen dazu oben berücksichtigen)
Nö, ist immer noch da.
Und was ist mit der Datei thumbs.db, die in den beiden Ordnern für Fotos gebildet wurden?
Ebenfalls löschen, wie schon erwähnt.
Ciao,
Martin
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
(alte Volksweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(