Hallo Matthias,
русского секретаря bezeichnet den Genitiv von russischer Sekretär. Du meinst
русская секретарша und da du wen? hast, brauchst du nicht den Nominativ sondern den Akkusativ русскую секретаршу. Aber der Russe kennt kein Verb haben; er sagt: Bei mir ist + Nominativ. у меня есть русская секретарша.
Teilweise einverstanden. Mir schrieb sie auf eben diese Frage, женщина-секретарь oder секретарша,
Zitat: Моя русская Женщина-Секретарь совершенно верно."Секретарша"это употребляется в разговорной речи, поэтому неверно. Zitatende. Sie nehmens sehr genau mit der Schrift- und der Umgangssprache, fällt mir nicht das erste Mal auf.
So wie ich es in St Petersburg an der Staatl. Uni gelernt und auch sonst mitbekommen habe, ist im Russischen die weibliche Form von Berufen ein, sagen wir mal, zweischneidiges Schwert, einmal benützen sie sie, für andere eben gerade nicht (mehr). Mir wurde dann gesagt, in der Sowjetunion habe man преподавательница gesagt, aber heute eher nicht mehr. Offenbar haben einige weibliche Berufsbezeichnungen einen kommunistischen touch (d.h.damals einfach nur Etikett ohne Wirkung).
Und das mit dem Akk=Gen für belebte Substantive ist mir auch klar, aber du hast natürlich Recht, ich dachte auf deutsch und benützte deshalb denn Akk anstatt Nominativ. Ja, am Anfang war's hart, ohne (oder nur begrenzt mit) sein und haben zu reden, ganz zu schweigen von den vielen Prädikativen. Doch mittlerweile geht's ganz ordentlich.
Du kannst mir ungeniert grammatikalische und stilistische Ungenauigkeiten oder Vorschläge mitteilen, was Texte anbetrifft, nicht bloss im Russischen.
Ich hoffe, es ist nicht allzu falsch ;-) Mein Schulwissen ist doch etwas eingerostet.
dann kannst du es ja auf meiner Website ein wenig auffrischen.
- ist es zulässig oder macht es nichts, wenn man etwas ausserhalb des body schreibt? Bei mir der Abschlussstrich (so muss ich kein extra div machen und muss nicht vorhergehende Formatierungen auflösen).
Das ist nicht zulässig.
- eine Kleinigkeit: kann man im header h1 bei den beiden url-bildern deren innere Ecken abrunden, so wie die äusseren sind, und wie?
Mit deiner Lösung (die auf meine Anregung zurückgeht - gut gemacht ;-)) nicht. Du müsstest den Bildern per Bildbearbeitungsprogramm die Ecken geben.
Gut, ist auch wirklich kaum sichtbar und wenn, so stört es eigentlich nicht, da es einwärts geht, umgekehrt wäre dümmer.
Ja, klar, ich wollte das auch noch mal sagen, dass ich ein wenig, was den Aufbau betrifft (z.b. die Buttons), bei dir abgeschaut habe, doch dann ein, wie ich meine, eigenständiges Layout gesucht und gefunden habe.
Es fehlt jetzt noch ... eine Tabelle (Excel?) mit Preisangaben.
Nein. HTML
...-tabelle (td, tr usw), nur in einer Exceltabelle könnte ich Formeln und Verknüpfungen einsetzen, geht das bei html-Tabellen auch? muss ich noch ansehen.
Besten Dank,
bari.