Z.B. eine Frage ist, was passiert mit all den CD, die ich auf Windows Mediaplayer gespeichert habe, geht das alles verloren, muss ich all die CD (schon) wieder neu laden danach?
Wie Mathias schon sagte: Sichere Deine DATEN vorher. Also Dokumente, Bilder und natürlich auch die Musik und ggf. Filme. Und die Einstellungen.
Hier in D gibt es bei einem großen Anbieter 3-Tera-Byte Platten (extern, USB 3) für 70 Euro im Angebot. Die wirst du in der schönen Schweiz zwar wohl nur etwas teurer bekommen, aber Du bekommst ganz sicher welche. (Ich bezweifle, dass Du AKTUELL so viel brauchst.)
Dein Windows 8 hat sogar ein Datensicherungsprogramm mit dem Du Die Daten sichern lassen kannst. Dennoch rate ich Dir dazu, LOKALE Hilfe, optimal die einer BEFREUNDETEN und VERSTÄNDIGEN Person für die notwendigen erscheinenden Schritte
1.) Datensicherung
2.) Neuinstallation und Konfiguration
3.) Rücksicherung der Daten
4.) Änderung aller Passwörter
lokale Hilfe in Anspruch zu nehmen und Dir dabei mal erklären zu lassen, was diese Person warum macht. Ein Forum ist definitiv nicht geeignet Dich hierbei zu beraten. Es gibt einfach zu viele Punkte an denen man Entscheidungen treffen muss. Zu viele Köche, zu viele Töpfe und dann diese ganzen Rezepte (jeder hat eine Mutter und hoffentlich zwei Großmütter) ... dazu die Frage, was in der Speisekammer vorhanden ist - das wird in einem Forum nichts.
Eine Frage wäre schon die, ob es denn wirklich wieder Windows sein muss. Du wärst wahrscheinlich mit einem Linux sehr viel besser bedient - wie ich oben lese hast Du wahrscheinlich häufig Probleme mit Viren und dergleichen. Ganz ehrlich Du wärst tatsächlich jemand, dem ich ziemlich ungefragt und womöglich auch gegen den erklärten (aber nicht greifend begründetem) Wille Linux installieren würde. Und nach den ersten zwei Jahren ohne Virus wärst Du wahrscheinlich glücklich darüber.