Hallo,
Es geht ja nicht ums Finden deiner Site, sondern darum, dass der Besucher keinen für ihn nutzbaren Inhalt zu sehen bekommt, selbst wenn er die Adresse direkt im Browser eingibt.
Wenn du www.swiss-travel-hans.ch/de/index.html direkt in die Adresszeile des Browsers eingibst, so bist auf meiner Website, bei mir funktioniert das und bei den Leuten, denen ich die Adresse gegeben habe auch.
ja klar, weit verbreitet ist aber, dass man quasi nur den Domainnamen eingibt, also "www.swiss-travel-hans.ch", oder technisch korrekter auch "http://www.swiss-travel-hans.ch/". Und dann sieht der weniger routinierte Besucher nichts, womit er etwas anfangen könnte.
Das Problem ist einfach, dass du in dem Verzeichnis deines Webspaces, dass dem Domain Root entspricht, kein Defaultdokument abgelegt hast (üblicherweise index.html, index.htm oder index.php), und auch keine automatische Weiterleitung zum eigentlichen Inhalt eingerichtet ist.
d.h. ich muss im html-Ordner des Servers (wo ich meine eigenen Ornder wie de, en, fotos usw habe) ein Dokument mit dem link <a href="../de/index.html></a> platzieren?
Mit mehreren Links, nämlich auf die deutsche, die englische und die russische Version. Also etwa so:
<ul>
<li><a href="/de/index.html">Deutsch</a></li>
<li><a href="/en/index.html">English</a></li>
<li><a href="/ru/index.html">русский</a></li>
</ul>
Noch schöner könnte es werden, wenn der Server anhand der im Browser eingestellten bevorzugten Sprache automatisch auf die passende Variante weiterleitet. Das erfordert aber ein paar niffe in der Serverkonfiguration oder die Auswertung der vom Browser gelieferten Informationen durch eine serverseitige Scriptsprache, z.B. PHP. Da ich nicht weiß, was dir zur Verfügung steht und womit du auch zurechtkommst, erwähne ich das nur mal so als "nice to have".
Und dann müsste ich meine Website gar nicht mehr anmelden?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Haben Suchmaschinen sowieso die existierenden Server (es mag wohl sehr viele geben) in ihrem Suchprogramm gespeichert?
Nein. Wie die einzelnen Suchmaschinen ihre Einträge gewinnen, ist eine Wissenschaft für sich, aber die meisten haben automatische Programme (sogenannte Bots), die an irgendeiner bekannten Stelle beginnen und stur alle Links verfolgen, die sie finden. Dabei tragen sie alle URLs, die sie abgrasen, zunächst in eine vorläufige Datenbank ein, damit sich ein anderes Programm später diese Einträge wieder vornimmt und den Inhalt der Seiten untersucht und bewertet. Danach richtet sich dann unter anderem, ob sie in den endgültigen Suchindex aufgenommen werden, mit welchen Suchbegriffen sie gefunden werden und wie sie im Ranking stehen.
Falls irgendwo im Internet schon ein Link auf deine Site exisitert, werden die Bots früher oder später auch bei dir aufschlagen und deine Site untersuchen und bewerten. Das kann aber Wochen dauern, und durch die explizite Anmeldung kannst du diesen Prozess eventuell etwas beschleunigen. Außerdem kannst du dem Suchmaschinenbetreiber dabei zusätzliche Informationen geben, die aus dem HTML-Code vielleicht nicht direkt hervorgehen.
Davon abgesehen bin ich ein wenig schockiert, dass dein Webhoster einen uralten Apache-Webserver (Version 1.3.x) einsetzt. Aktuell ist AFAIK 2.4-irgendwas.
für mich als Laie ist wichtig, dass die Seite in vergleichbarar Qualität (Zeit) mit anderen Seiten anderer Server angezeigt wird. Ob nun meine Zeitung im Rolls Royce oder in einem Fiat 500 oder gar mit dem Fahrrad geliefert wird, ist mir im Prinzip egal, solange ich sie dann bekomme, wenn ich sie anfrage. Veilleicht kommen die Reklamationen dereinst, wenn die Seite von Fremden angeklickt werden will, mal sehen.
Naja, darum geht es nicht unmittelbar. Der normale Besucher wird davon wohl nichts mitbekommen, und für den alten Apache 1.3 gibt es immerhin noch Sicherheits-Updates. Trotzdem ist es eine uralte Software, und ein Hoster, der dieses alte Zeug noch ernsthaft einsetzt, weckt bei mir nicht unbedingt Vertrauen.
Es ist also nicht so sehr der Vergleich zwischen dem Fiat 500 und dem Rolls, sondern eher so, als ob das eine Taxiunternehmen noch alte Mercedes der Baureihe W115 einsetzt, während das andere Taxiunternehmen neue Fahrzeuge der Baureihe 212 hat.
So long,
Martin
"Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(