d.h. ich muss im html-Ordner des Servers (wo ich meine eigenen Ornder wie de, en, fotos usw habe) ein Dokument mit dem link <a href="../de/index.html></a> platzieren?
Mit mehreren Links, nämlich auf die deutsche, die englische und die russische Version. Also etwa so:
<ul>
<li><a href="/de/index.html">Deutsch</a></li>
<li><a href="/en/index.html">English</a></li>
<li><a href="/ru/index.html">русский</a></li>
</ul>
wenn ich es recht verstehe, ist das dann die erste Seite, auf die man stösst, wenn man www.swiss-travel-hans.ch eingibt? und nicht (mehr) die deutsche index.html-seite (oder von einem russisch eingestellten Browser aus die russische index.html-seite und analog für weitere Sprachen).
In diesem Fall müsste ich also noch eine einfache (im layout ähnliche) Eingangssteite kreiiren (so wie es bei allen Sprachen eine Ausstiegsseite hat (danke.html), die nur angezeigt wird, wenn man per Formular eine Mitteilung abschickt hat und auf der wiederum ein Link zur index-seite ist.).
> Noch schöner könnte es werden, wenn der Server anhand der im Browser eingestellten bevorzugten Sprache automatisch auf die passende Variante weiterleitet. Das erfordert aber ein paar niffe in der Serverkonfiguration oder die Auswertung der vom Browser gelieferten Informationen durch eine serverseitige Scriptsprache, z.B. PHP. Da ich nicht weiß, was dir zur Verfügung steht und womit du auch zurechtkommst, erwähne ich das nur mal so als "nice to have".
ja, dazu hat mit Gunnar im letzten Okt-Nov Tipps gegeben (Multiviews Sprachvereinbarung auf Apache). Und ich habe mir das auch zu Gemüte geführt.
Von dem Serveradministrator weiss nun ich folgendes:
1\. Mein Server hat AllowOverride aktiviert
2\. Er riet mit das, was du hier geschrieben hast, eine Einstiegsseite mit Sprachwahl zu machen, von denen man auf die index-seite der gewählten Sprache gelangt
3\. Aus 1. und 2. entfallen in der htaccess-datei die drei Zeilen:
Options +MultiViews
AddLanguage ru ru
DirectoryIndex index
und es muss nur noch RewriteEngine On stehen bleiben.
Das müsste also (auch mit der alten Kiste ;-)) gehen.
bis dann,
bari.