Jörg Reinholz: Systempartition verschlüsseln

Beitrag lesen

Ich möchte lediglich, daß niemand meinen Rechner hochfahren kann.

Oh. Dafür gibts das Bios-Passwort. Moderne Laptops haben meines Wissens auch kein von außen erreichbares Löchlein mehr, mit dem man den Bios löschen kann.

Und falls mein Rechner mal "verloren geht" oder "gestohlen wird", möchte ich bestimmte Daten geschützt wissen.
Das macht(e) Truecrypt bisher vorzüglich.

"Bestimmte Daten" sind nicht die Systempartition. Demnach gibt es einen Widerspruch zwischen Deinem eigentlichen Vorhaben ("möchte ich bestimmte Daten geschützt wissen") und dem geplanten Handeln ("Systempartition verschlüsseln").

Was steht dann dem entgegen, für die "bestimmten Daten" die ebenfalls hauseigene "verschlüsselnde Komprimierung" einzustellen? Sollte im Explorer gut zu bewerkstelligen sein. Und zwar einfach für das Verzeichnis - und dann die Einstellungen für alle Unterordner und deren Inhalte mit übernehmen.

Alternativ kannst Du die "bestimmten Daten" auch auf einer mit TrueCrypt angelegten, virtuellen "Disk" unterbringen. Falls Dir EFS zu unsicher ist und du wirklich das gesamte System verschlüsseln willst ohne es in eine VM zu packen, ist Dir auch zuzumuten ein Update auf die Windows-Version zu erwerben, die Bitlocker dabei hat.

Jörg Reinholz