Ich möchte lediglich, daß niemand meinen Rechner hochfahren kann.
Oh. Dafür gibts das Bios-Passwort. Moderne Laptops haben meines Wissens auch kein von außen erreichbares Löchlein mehr, mit dem man den Bios löschen kann.
Hier reicht doch sogar das ganz normale Benutzerkennwort, mit dem man sich am System anmeldet. Das wäre zwar schon ein Hochfahren, aber ich denke das ist es, was der OP bezwecken will.
Und falls mein Rechner mal "verloren geht" oder "gestohlen wird", möchte ich bestimmte Daten geschützt wissen.
Das macht(e) Truecrypt bisher vorzüglich."Bestimmte Daten" sind nicht die Systempartition. Demnach gibt es einen Widerspruch zwischen Deinem eigentlichen Vorhaben ("möchte ich bestimmte Daten geschützt wissen") und dem geplanten Handeln ("Systempartition verschlüsseln").
Naja, das Problem ist: du kannst nie sicher sein (besonders bei Windows nicht), dass die bestimmten Daten nicht auf iiiiirgendeine Weise woanders hin kopiert wurden (z.B. Preview Dateien, Swap, Systemwiederherstellung, etc. etc.) oder zumindest Verweise existieren, die Teilinformationen über die sensiblen Daten enthüllen. Von daher ist es wesentlich sicherer gleich alles zu verschlüsseln.