Der Martin: Systempartition verschlüsseln

Beitrag lesen

Moin,

klar, wenn ich die Festplatte in die Finger kriege, habe ich alle Möglichkeiten.
Ja, Du kannst sie als Tischtennisschläger benutzen oder formatieren. Zumindest, wenn ich Truecrypt drüber hab laufen lassen können.

ich könnte versuchen, mit geeigneten Tools die Verschlüsselung zu knacken; ich bin ja dann nicht unter Zeitdruck, und es stört mich nicht, wenn das Tage dauert. Ich glaube aber auch, dass die Verschlüsselung von Truecrypt in Verbindung mit einem guten Passwort gut genug ist, dass ich das in absehbarer Zeit nicht schaffe.

Abgesehen davon habe ich normalerweise auch keine vertraulichen Daten drauf, so dass selbst ein Diebstahl des Geräts ein rein materieller Verlust wäre.
Naja, das kommt ja auf die Daten an. Stell Dir einfach vor, daß Du eine webbasierte Software inkl. Xampp auf Deinem Rechner hast.

Fürs Protokoll: Anstatt XAMPP habe ich auf meinem Rechner die Komponenten lieber einzeln installiert und konfiguriert. Spielt aber keine Rolle.

Okay, irgendeine lokal laufende Webanwendung. Und? Stört es mich, wenn die in fremde Hände fällt? Nö. Außer, dass ich mich über den Verlust des Notebooks an sich ärgere.

Oder hast immer alle Daten auf einem verschlüsselten Stick dabei?

Im Gegenteil: Vertrauliche Daten habe ich im Normalfall gar nicht dabei, die bleiben zuhause.

So long,
 Martin

--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(