Hi,
Okay, irgendeine lokal laufende Webanwendung. Und? Stört es mich, wenn die in fremde Hände fällt? Nö. Außer, dass ich mich über den Verlust des Notebooks an sich ärgere.
Stell Dir vor, Du bist Entwickler einer Webanwendung, deren Quelltext Du nicht öffentlich machen willst. Aber Du willst das System vorstellen, schulen, usw.
gut, ich denke mich mal in dieses Szenario hinein.
Dann wirst Du Dichnicht immer von einer vorhandenen Internetanbindung abhängig machen und hast die Daten auf Deinem Laptop, stimmsts?
Kommt drauf an.
Wenn ich Kunden oder Interessenten das System vorstelle und vorführe, werde ich es vorzugsweise direkt via Internet von meinem Server aus betreiben. So vermittelt man nämlich auch ein Gefühl für die Geschwindigkeit und die Reaktionszeiten, während vom Apachen auf localhost alles ruck-zuck geht und einen falschen Eindruck erweckt.
Für den Fall, dass keine Internet-Verbindung verfügbar ist (auch nicht über UMTS), habe ich die Daten natürlich als Fallback-Lösung nochmal bei mir, vorzugsweise das Projekt-Backup auf einem USB-Stick in der Tasche. Natürlich würde ich versuchen, diese Daten unter Verschluss zu halten. Ich mache aber keine so wahnsinnig geheimen Projekte, und da wäre es IMO auch kein Beinbruch, wenn mal jemand "zufällig" die Daten in die Hände bekommt.
Wenn das Projekt allerdings so brisant ist, dass ich ein Problem darin sehe, wenn die Daten einem Fremden in den Schoß fallen ... ja, dann muss ich auch konsequent sein: Dann gibt's eben keine Vorführungen mit lokalem Datenbestand. Daten, die mir kostbar sind, gebe ich nicht aus der Hand. Punkt.
Ciao,
Martin
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(