Sven Rautenberg: Laptop: Worauf achten?

Beitrag lesen

Moin!

ich möchte mir ein neues Laptop kaufen. Brauche es nur zum programmieren. Will einen 17-Zöller mit mattem Bildschirm so um 500 Euro.

Hat jemand einen Tip?

Es mag ja bei jedem anders sein, aber an einem Laptop will man normalerweise nur im Notfall programmieren.

Mir fehlt bei so einem Gerät ganz viel wichtiger Ergonomie - im Detail:

Bildschirmgröße! 19" bzw. mindestens 1600x1400 Pixel pro Bildschirm (davon 2 Stück) halte ich für erforderlich - Programmieren braucht viel Fläche um das zu programmierende Objekt herum.

Tastatur! Die Dinger im Laptop funktionieren zwar technisch, sind aber in den entscheidenden Dingen doch immer noch irgendwie beschnitten. Und je nach Gerät liegen die Sondertasten woanders. Außerdem ist die Tastatur das mit Abstand häufigst benutzte Eingabegerät beim Programmieren - da sollte man schon etwas Qualität haben wollen.

Maus - nicht unwichtig, wenn man sich nicht die häufigen Aktionen auf Tastatur-Shortcuts umlegen kann.

RAM! Viel hilft viel. Unter 8 GB ist es sinnlos, Performance zu erwarten.

SSD! Drehende Magnetplatten sind zu langsam.

Zum Glück sind die oben genannten Dinge oft problemlos an einen Laptop anzuschließen (mit Ausnahme von RAM und SSD), so dass der Laptop an sich einfach nur ein kleineres, hoffentlich leises, Gehäuse für die unabdingbaren Komponenten darstellt, und anstatt eines Desktops oder Towers tatsächlich leichter irgendwo hin mitzunehmen ist.

Oder könnt ihr mir sagen, was ich neben oben erwähnten Dingen beachten soll/kann/muß?

Getan.

Welche Features sind unter o.g. Prämisse erhältlich? (USB3, Intel I3, oder, oder?)

Die Frage ist, welche Situation dich gerade dazu veranlasst, relativ wenig Geld in ein neues, ggf. nicht optimales Gerät stecken zu wollen.

- Sven Rautenberg