Gunnar Bittersmann: Laptop: Worauf achten?

Beitrag lesen

@@Sven Rautenberg:

nuqneH

Es mag ja bei jedem anders sein, aber an einem Laptop will man normalerweise nur im Notfall programmieren.

Oh, dann ist bei mir schon seit etlichen Jahren „Notfall“, ohne dass ich den als solchen erkannt hätte. Vielleicht ist ein MacBook auch kein Laptop und ich programmier ja auch nicht, sondern schreibe bloß HTML und CSS.

Ich wüsste nicht, warum man sich heutzutage noch einen Desktop-PC zulegen sollte. (Es sei denn, man plant ein Tonstudio und möchte einige spezielle Audiokarten einbauen. Oder VR-System, das spezielle Grafikkarten verlangt.)

Außerdem ist die Tastatur das mit Abstand häufigst benutzte Eingabegerät beim Programmieren - da sollte man schon etwas Qualität haben wollen.

Und beleuchte Tasten.

Maus - nicht unwichtig, wenn man sich nicht die häufigen Aktionen auf Tastatur-Shortcuts umlegen kann.

Maus ist völlig unwichtig, wenn man ein vernünftiges Trackpad hat. Habe seit Ewigkeiten (s.o.) keine Maus und vermisse sie auch nicht.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)