Alexander (HH): Laptop: Worauf achten?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Es mag ja bei jedem anders sein, aber an einem Laptop will man normalerweise nur im Notfall programmieren.

...

Ich wüsste nicht, warum man sich heutzutage noch einen Desktop-PC zulegen sollte.

* zwei Bildschirme
* frei positionierbare, dreh- und neigbare Bildschirme
* entspiegelte Bildschirme
* kein Kabelsalat auf dem Schreibtisch, max. 2 Kabel für Tastatur und Maus
* größerer Abstand zum Lüfter
* größere, leiser laufende Lüfter
* lüfterloser Betrieb ohne deutliche Leistungseinbußen möglich
* Lautsprecher, die besser als ein Radiowecker klingen

Ein Laptop ist und bleibt für mich eine Notlösung, wenn es um Software-Entwicklung geht. Für eine Mail zwischendurch oder zum Surfen ist ein Laptop ok.

Und beleuchte Tasten.

Da bevorzuge ich ganz klar einen taghell beleuchteten Arbeitsplatz, statt wie ein Höhlenmensch im Dunkeln vor oder neben einer winzigen Lichtquelle zu hocken.

Maus ist völlig unwichtig, wenn man ein vernünftiges Trackpad hat. Habe seit Ewigkeiten (s.o.) keine Maus und vermisse sie auch nicht.

Ganz klar eine Frage der Gewöhnung. Der größte Vorteil des Touchpads ist der kürzere Weg von der Tastatur verglichen mit einer Maus. Drag-and-drop mit Touchpads finde ich eher lästig, da nehme ich lieber die Maus.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".