Der Martin: Laptop: Worauf achten?

Beitrag lesen

Hallo,

Außerdem ist die Tastatur das mit Abstand häufigst benutzte Eingabegerät beim Programmieren - da sollte man schon etwas Qualität haben wollen.
Und beleuchte Tasten.
Ich hab in jungen Jahren mal den PC-Schreibmaschinenkurs absolviert, kein Bedarf.

beleuchtete Tasten halte ich auch eher für eine Spielerei - ich habe am Arbeitsplatz normalerweise eine diffuse, einigermaßen gleichmäßige Beleuchtung, die auch die Tastatur und natürlich die danebenliegenden Schmierzettel oder Bücher mit erfasst.

Maus ist völlig unwichtig, wenn man ein vernünftiges Trackpad hat. Habe seit Ewigkeiten (s.o.) keine Maus und vermisse sie auch nicht.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Arbeitsweisen... Mir geht z.B. völlig ab, wie ich mit dem TrackPad (im Vergleich mit einer 5 Euro Ramschmaus) in derselben Geschwindigkeit und Präzision einen Textausschnitt markieren sollte.

Ich frage mich überhaupt, wieso man zum Markieren von Text ein grafisch orientiertes Eingabegerät verwenden sollte. Dafür hat man doch die Tastatur.

MacBooks sind sehr gut verarbeitete Surfmaschinen, ich liebe das TrackPad! Damit arbeiten möchte ich dennoch nur notfalls. Externe Maus und DIN-Tastatur sind Pflicht.

Ich kenne das Macbook und sein Trackpad nicht, aber für allgemeine Anwendungen benutze ich an Notebooks auch gerne das integrierte Touchpad. Wenn allerdings Präzision nötig ist, etwa beim pixelgenauen Bearbeiten von Grafiken, dann werde ich damit auch nicht mehr glücklich.

Generell würde ich sagen: Ich könnte mir auch ein Notebook im stationären Einsatz auf dem Schreibtisch vorstellen, aber dann wäre eine externe Tastatur und Maus, sowie ein großer externer Bildschirm für mich Voraussetzung (das Notebook-Display dann als Zweitmonitor).

Ciao,
 Martin

--
Man ist so alt, wie man sich fühlt.
Aber niemals so wichtig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(