Jan: Regex für Opera Version

Beitrag lesen

http://modernizr.com/

http://afarkas.github.io/webshim/demos/

Das mag zwar alles sein, jedoch möchte ich nicht wirkliche Browserweichen einbauen und dann mein CSS, JS Code und ähnliches für jeden Browser anpassen, sondern lediglich eine Meldung erscheinen lassen, die in etwa aussagt der User habe doch bitte seinen Browser zu updaten. Kommt diese Meldung kann er auf der Homepage sowieso nichts machen, da nichts angezeigt wird. Es geht also nur darum zu ermitteln, ob der Browser "outdated" ist.

Hier ist übrigens ein Regex, mit dem ich es jetzt hinbekommen habe die Opera Version auszulesen:

elseif(strpos($UserAgent,'Opera') !== false) {  
			// Opera  
			$Browser = 'Opera';  
			preg_match('/\ (Version|Opera).\d+.\d+/', $UserAgent, $Version);  
			preg_match('/\d+.\d+/',$Version[0],$Version);  
               $Version = intval($Version[0]);  
		}

Sieht zwar alles andere als schön aus, aber funktioniert. Wenn jemand eine bessere Idee für das Regex hat (ich kenn mich wirklich nicht damit aus), immer her damit.

(Und trotzdem danke für die beiden Links, ich lese Sie mir gerade durch und kann sie vllt. im nächsten Projekt benutzen).