Gunther: Warum heißt es "Netzgemeinde"?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich finde es quatsch, wenn Medien immer sagen "Die Netzgemeinde ist dagegen", "die Netzgemeinde spottet".

Ich sehe das eher als den kleinen Teil derer, die online "aktiv" sind und so zur Meinungsbildung beitragen, bzw. sogar teilweise zu "Meinungsmachern" werden.

Das ist grob vergleichbar, als wenn in den Nachrichten zu hören ist:"Deutschland ist für oder gegen irgendetwas". Das muss ja auch nicht unbedingt immer die Meinung der breiten Masse (bspw. alle Deutschen ab 18) widerspiegeln.

Denn heute ist praktisch fast jeder online. Eine "Netzgemeinde" gab es vielleicht im Jahr 2000.

Nur weil fast jeder heutzutage online ist, heißt das aber eben noch lange nicht, dass er sich auch aktiv im Netz betätigt. Ich kenne sehr viele Menschen, die das Netz zwar nutzen, aber noch nie auch nur einen Satz selber veröffentlicht haben.
Also selbst wenn (was ich teilweise auch bezweifeln würde) diese Menschen eine eigene Meinung zu einem bestimmten Thema haben, so bleibt diese "unberücksichtigt", aufgrund mangelnder Kenntnis selbiger.

Ich meine ist doch ähnlich, wie wenn ich sagen würde "Die Träger von Hosen lachen". Oder "Die Träger von Schuhen beten den Mond an". Ich meine jeder trägt Schuhe, fast jeder trägt Hosen und fast jeder ist online.

Tja, und trotzdem interessiert es wahrscheinlich keinen, was du für Hosen oder Schuhe trägst. Bei einem Promi, der irgendwo über einen roten Teppich läuft, sieht das ggf. schon anders aus.

Gruß Gunther