Der Martin: Warum heißt es "Netzgemeinde"?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich finde es quatsch, wenn Medien immer sagen "Die Netzgemeinde ist dagegen", "die Netzgemeinde spottet".
Denn heute ist praktisch fast jeder online. Eine "Netzgemeinde" gab es vielleicht im Jahr 2000.

ich glaube, mit dem Begriff möchte man -vielleicht unbewusst- eine Abgrenzung vornehmen. Ein großer Teil der Bevölkerung hierzulande "ist online", das ist sicher richtig. Aber die meisten davon nutzen vermutlich das Medium, ohne dass es für sie eine große Bedeutung hat, ohne besonders überzeugt oder engagiert zu sein; sie nehmen es einfach hin, manche sogar widerwillig.

Diesen Teil der Nutzer würde ich nicht dazurechnen, wenn von der "Netzgemeinde" die Rede ist. Ich verstehe darunter eher diejenigen, die das Internet intensiv und aus eigener Überzeugung nutzen, und für die es einen wesentlichen Teil ihres Alltags ausmacht - etwa weil sie mit Web Publishing ihre Brötchen verdienen, oder weil sie einen stark frequentierten Blog betreiben, oder weil sie sich für Weiterentwicklung und Standardisierung einsetzen, oder weil sie hauptsächlich über Social Networks ihre Kontakte pflegen, oder weil sie stundenlang Online-Games spielen. Also diejenigen, in deren Alltag das Internet einen signifikanten Stellenwert hat.

Ich meine ist doch ähnlich, wie wenn ich sagen würde "Die Träger von Hosen lachen". Oder "Die Träger von Schuhen beten den Mond an". Ich meine jeder trägt Schuhe, fast jeder trägt Hosen und fast jeder ist online.

Jeder trägt Schuhe, aber kaum einer kümmert sich darum, wie sie hergestellt werden, oder welche Designmerkmale sie demnächst haben werden. Diejenigen, die sich intensiv mit dem Thema "Schuhe" befassen, würde ich bei deiner Schuh-Analogie der Netzgemeinde gleichstellen.

Ciao,
 Martin

--
Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(