T-Rex: Warum heißt es "Netzgemeinde"?

Beitrag lesen

Ich schließe mich grob Martins Meinung an.

Es ist einfach so. Deutsche Medien verbreiten eine Meinung. Möchten Sie, dass man eher für die Meinung ist, dann benutzt man Worte die einen Selbst in eine Gruppe einschließen. z.B. "Du bist Deutschland". Gruppenzwang ist das geläufige Wort. Menschen sind Rudeltiere. Wir hätten in der Vergangenheit nicht überlebt, wenn sich nicht eine Gruppe von intelligenten Menschen zusammen geschlossen hätten und gejagdt hätten. Deshalb ist ein Gruppendenken entstanden. Gemeinsam schafft man etwas. Dieser Faktor löst unheimlich viele Dinge aus ua. den Zulauf bei den Rechtsradikalen, da sich jugendliche immer mehr allein gelassen werden, Fussballfans die auch bei Niederlagen dem Verein treu bleiben oder Gläubige, die trotz logischer Einwände weiter ihrer Gruppe treu bleiben.

Wird also eine Botschaft verbreitet der man eher misstrauisch gegenüber stehen soll werden unspezifische Gruppen genommen, damit keine emotionale Bindung entsteht und man die Meinung dieser Gruppe eventuell noch gut findet. Deshalb die Netzgemeinde. Das kann jeder sein, aber auch irgendwie niemand.
Möchte man hingegen dass du etwas gut findest, dann wird sowas wie "80% der Deutschen". Du bist deutscher und wenn 80% dafür oder dagegen sind, dann kann das ja nicht verkehrt sein.

Das wäre jetzt ein versuch das ganze Psychologisch zu erklären.
Vielleicht haben die doofen Journalisten auch einfach kein anderes Wort. "Die da im Internet", "Die User" (welche User, wo).

Gruß
80% aller User finden diesen Beitrag hilfreich
T-Rex