Drei-Fach-Zimmer DZ: Warum heißt es "Netzgemeinde"?

Beitrag lesen

Ich finde es quatsch, wenn Medien immer sagen "Die Netzgemeinde ist dagegen", "die Netzgemeinde spottet".

"Die Medien" schreiben auch Sachen wie: "die Märkte sind verunsichert", "der Markt ist ein scheues Reh" etc. - so what?

Schon, auch diese Formulierungen sind mit Verlaub gesagt quatsch, aber die "Märkte" oder der "Markt" ist etwas greifbares. An der Börse werden einige tausend Aktien gehandelt und der Trend bestimmt das was die Medien als "Markt" bezeichnen.
Im Internet sind Milliarden Menschen online und in Deutschland Millionen also fast jeder, somit ist es für mich immer noch nicht logisch das dies die "Netzgemeinde" sein soll.

Man sagte das Internet ist ein Dorf, aber das sagte man vielleicht im Jahr 2000. Mittlerweile wo jeder online ist ist das Quatsch.

Allerdings ist es heute auch so, das viele Medien einfach von wikipedia abschreiben und kommentarlos Einträge von Twitter am Fernsehen in Nachrichten Sendungen zeigen. Das ist so sinnvoll oder sinnlos, wie wenn man ein paar wildfremde Menschen um Ihre Meinung bittet.