Der Martin: Kontoauszüge abholen

Beitrag lesen

Hi,

Dabei bin ich auf eine anderes Problem gestoßen, welches wohl für alle diese Bott-Lösungen zutreffen wird (evtl. abhängig von der Bank):

  1. Die Buchunsgsätze haben keine eindeitige ID
  2. Man kann den Zeitraum der abgerufenen Buchungen nur ungenau spezifizieren (z.B. letzter Tag)

Bei meiner Bank werden die Buchungen mehrmals am Tag aktualisiert. Ich möchte die Daten auch mehrmals am Tag in meinem System aktualiesieren.

Nun könnte es an einem Tag zwei Buchungen mit dem gleichen Buchungstext und dem gleichen Betrag (z.B. versehntliche Doppelüberweisung eines Kunden, hatte ich schon) geben.
Es kann nun schwer unterschieden werden, ob der Bot diesen Datensatz zweimal abgeholt hat, oder ob er tatsächlich doppelt bei der Bank vorliegt.

das ist in der Tat problematisch. Meine erste Eingebung war, bereits erfasste Buchungen anhand ihres Vorgängers und ihres Nachfolgers zu identifizieren, aber auch das ist zum Scheitern verurteilt. Denn manche Banken (die Postbank zum Beispiel) verschieben nachträglich auch noch die Reihenfolge der Buchungen so, dass es für die Bank am günstigsten ist. Wenn ich, sagen wir, um 10 Uhr die Umsatzübersicht aufrufe und sehe, dass am Morgen zwei Zahlungseingänge verbucht wurden, und daraufhin beruhigt einen größeren Betrag überweise, dann kann es durchaus sein, dass ich abends nochmal nachsehe und feststelle, dass meine Überweisung, also der Zahlungsausgang, jetzt _vor_ die beiden Zahlungseingänge umsortiert wurde und das Konto dadurch einen Tag lang im Minus war.

Aber du könntest grundsätzlich die Umsätze der letzten zwei Tage (heute, gestern) abrufen und jeweils das, was mit dem Datum von heute bereits in der DB steht, verwerfen und durch die neu abgefragten Datensätze ersetzen. Damit gilt alles, was du mit dem Datum von heute schon in deiner DB hast, grundsätzlich als "vorläufig".

Hier ist eine Lösung über einen offizielle Schnittstelle sicher vorteilhafter.

Ja. Aber wie oft treten solche Mehrdeutigkeiten auf?

So long,
 Martin

--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(