Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!
Denn manche Banken (die Postbank zum Beispiel) verschieben nachträglich auch noch die Reihenfolge der Buchungen so, dass es für die Bank am günstigsten ist. Wenn ich, sagen wir, um 10 Uhr die Umsatzübersicht aufrufe und sehe, dass am Morgen zwei Zahlungseingänge verbucht wurden, und daraufhin beruhigt einen größeren Betrag überweise, dann kann es durchaus sein, dass ich abends nochmal nachsehe und feststelle, dass meine Überweisung, also der Zahlungsausgang, jetzt _vor_ die beiden Zahlungseingänge umsortiert wurde und das Konto dadurch einen Tag lang im Minus war.
Buchungseingang != Wertstellung
Die Banken machen das nicht so, wie sie lustig sind, sondern es gibt einen Unterschied zwischen Buchungseingang und tatsächlicher Wertstellung. Das hat man häufig bei Bezahlungen mit der EC-Karte.
Ich bezahle heute mit der Karte, die Buchung erscheint übermorgen, die Bank muss aber praktisch rückwirkend das Geld bezahlen, also ist die Wertstellung heute.
Auch umgekehrt gibts das. Ich habe eine Buchung für meine Wassergebühren zum 15.5., die Wertstellung ist aber erst zum 16., weil der WAZV das Geld offensichtlich erst zum 16. angefordert hat.
Matthias