Matthias Apsel: Buchungseingang != Wertstellung

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

Ich bezahle heute mit der Karte, die Buchung erscheint übermorgen, die Bank muss aber praktisch rückwirkend das Geld bezahlen, also ist die Wertstellung heute.

das ist zwar noch nachvollziehbar, aber aus meiner Sicht hart an der Grenze zum Betrug. Korrekt wäre, wenn dem Bankkunden der Betrag erst in dem Moment belastet wird, in dem der Zahlungsempfänger ihn einfordert.

Ich denke, die Veträge mit den Karten-Bezahl-Unternehmen (keine Ahnung wie die heißen) werden so sein. Und wahrscheinlich ist auch die Bank diejenige, die für die Vielzahl von Buchungen eine gewisse Zeit braucht.

Auch umgekehrt gibts das. Ich habe eine Buchung für meine Wassergebühren zum 15.5., die Wertstellung ist aber erst zum 16., weil der WAZV das Geld offensichtlich erst zum 16. angefordert hat.

Dieses Beispiel ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Wenn die Stadtwerke (oder wer auch immer) die Zahlung am 16. anfordern und einziehen, wie kann die Bank dann am 15. schon davon wissen?

Wasser- und Abwasserzweckverband

In dem Fall ist es eine Einzugsermächtigung, die ich erteilt habe.

Und bei Zahlungseingängen ist es noch merkwürdiger. Wie kann ein Zahlungseingang schon heute im Online-Kontoauszug erscheinen, sogar schon dem Kontostand gutgeschrieben sein, und dann rückwirkend doch wieder erst einen Tag später verrechnet werden?

Das gibt das Gesetz her, ob bei Girokonten auch, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gilt, wenn du dir Geld borgst, musst du für den ersten und letzten Tag Zinsen zahlen, wenn du Geld anlegst, bekommst du für den ersten und letzten Tag keine Zinsen. Das höre ich regelmäßig, wenn ich mit einer 7. Klasse einen Bankbesuch mache.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen NOS und Nostalgie.