Kay: Kontoauszüge abholen

Beitrag lesen

Hallo,

ich verwalte einen kleinen Webshop. Beliebte Zahlungsweise ist Vorkasse.
Nun ist es etwas müßig mehrmals täglich die Kontoauszüge online abzurufen und evtl. eingehende Zahlungen mit den offenen Bestellungen abzugleichen (Ich betreibe den Shop eher nebenbei).

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, ein Programm zu schreiben, dass:

  • sich bei der Bank mit meinem Benutzernamen / PW anmeldet
  • die Kontoauszüge abruft
  • die Informationen parst
  • die bezahlten Bestellungen in der DB markiert.

Man könnte sich mit AutoIT so einen "Robot" zusammenschustern. Ob sinnvoll und richtig eine andere Frage.

Die Bank kann die Informationen über die DTAUS-Schnittstelle zur Verfügung stellen.
Wird aber durch die SEPA-Umstellunng zum 1.2.2014 auf ein anderes Format umgestelt.
Wenn ich mich recht erinnere kann man auf digitale Kontoauszuge umstellen, man sollte aber vorher das mit dem Finanzamt abklären, da es dann keine physischen Belege mehr gibt. Kann Einwände oder Auflagen geben. Deine Bank sollte dir mehr sagen können.

Bei uns läuft das so: Wir bekommen die digitalen Kontoauszüge. Die werden einmal ausgelesen für den Versand und die Warenwirtschaft. Und anschließend in der Buchhaltung automatisch verbucht. Aber daran denken, es gibt immer Buchhungen da muss manuell nachgearbeitet werden, da die Angaben fehlerhaft sind und nicht automatisch einem Geschäftsvorgang zugeordnet werden können.